Kreis Günzburg in Bewegung: Acht Preise für acht Kindergärten und Schulen

Projekt „Gesunde Einrichtung“

Der Kreis Günzburg hat sein Projekt „Gesunde Einrichtung“ mit dem diesjährigen Thema „Bewegung“ abgeschlossen. Acht Schulen und Kindergärten im Kreis haben teilgenommen und wurden für ihr Engagement ausgezeichnet. Platz 1 geht an die Günzburger Maria-Theresia Mittelschule.

Der Kreis Günzburg hat als Gesundheitsregion Plus sein Projekt „Gesunde Einrichtung“ mit dem diesjährigen Thema „Bewegung“ abgeschlossen. Acht Schulen und Kindergärten im Kreis haben teilgenommen und wurden für ihr Engagement ausgezeichnet. Platz 1 geht an die Günzburger Maria-Theresia Mittelschule.

Das Projekt „Gesunde Einrichtung“ wurde 2016 von der Gesundheitsregion Plus des Landkreises Günzburg ins Leben gerufen und im Schuljahr 2017/2018 erstmals durchgeführt. Ziel des Projektes ist es, Kindergärten und Schulen im Landkreis zu fördern, die die Kriterien einer gesunden Einrichtung erfüllen. Nach einer coronabedingten Pause fand das Projekt nun zum fünften und letzten Mal statt. In diesem Jahr stand es unter dem Jahresthema „Bewegung“. Acht Einrichtungen haben in diesem Jahr teilgenommen und gezeigt, wie wichtig Bewegung für Kinder und Jugendliche ist und wie kreativ Bewegung im Alltag der Einrichtungen umgesetzt werden kann.

„Beim Wettbewerb ‚Gesunde Einrichtung‘ geht es nicht nur um Fitness und Gesundheit, sondern auch um den Spaßfaktor. Unsere Kinder und Jugendlichen sollen sich bewegen, austoben und einfach Spaß haben. Denn wenn Bewegung Spaß macht, ist der Grundstein für einen lebenslangen gesunden Lebensstil gelegt“, so Landrat Hans Reichhart. Die teilnehmenden Einrichtungen erhielten neben Urkunden auch Geldpreise, die von der Bürgerstiftung des Landkreises gestiftet wurden.

In diesem Jahr nahmen acht Einrichtungen teil, die für ihre herausragenden Projekte ausgezeichnet wurden.

Kreis Günzburg in Bewegung: Acht Preis für acht Kindergärten und Schulen

Gleich fünf Einrichtungen belegten den vierten Platz:

Platz 3:

Platz 2:

Platz 1:

Das Projekt „Gesunde Einrichtung“ hat über die Jahre wichtige Impulse für die Gesundheitsförderung in der Region Günzburg gesetzt und wird als gelungenes Beispiel für die Förderung eines gesunden Lebensstils in Bildungseinrichtungen in Erinnerung bleiben.

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2025 Spatenstich für neue Kita Auweg in Günzburg Ein weiterer Meilenstein für das Auweg-Quartier in Günzburg: Mit dem offiziellen Spatenstich wurde jetzt der Startschuss für die neue Kindertagesstätte „Kita Auweg“ gegeben. Während die benachbarten Mehrfamilienhäuser mit über 100 geförderten Wohnungen bereits Konturen annehmen und im nächsten Jahr bezogen werden sollen, entsteht wenige Meter entfernt ein wichtiger Baustein für Familien: eine moderne Kita. 15 11.02.2025 Appell an Bundestagskandidaten: NGG fordert kostenloses Mittagessen für Kinder in Ulm Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) Ulm-Aalen-Göppingen fordert kostenlose Mittagessen für alle rund 22.130 Kinder und Jugendlichen in Ulm – von der Kita bis zum Schulabschluss. NGG-Regionalchef Michael Gutmann appelliert an die Bundestagskandidaten, sich für ein staatlich finanziertes Gratisessen stark zu machen. „Egal, wie viel die Eltern verdienen: Chancengleichheit fängt schon beim warmen Essen an. Es verhindert 01.12.2025 Kostenfreies Online-Angebot für Kita-Eltern zur Medienerziehung Die Zugangsdaten werden interessierten Eltern direkt über ihre Kindertagesstätten zur Verfügung gestellt. Auch Frauen- und Kinderarztpraxen im Kreisgebiet informieren ihre Patientinnen und Patienten über das Angebot. Experte klärt auf Im Mittelpunkt stehen Fragen rund um die Nutzung digitaler Medien im frühen Kindesalter: Wie viel Bildschirmzeit ist sinnvoll? Welche Inhalte sind altersgerecht? Wie können Kinder sicher 27.10.2025 Neue Ära für die Christoph-von-Schmid-Realschule Thannhausen Am Freitag wurde das 35-Millionen-Euro-Projekt, das der Freistaat Bayern mit zwölf Millionen Euro fördert, feierlich eingeweiht. Landrat Hans Reichhart betonte bei der Eröffnung: „Mit diesem Neubau haben wir einen Ort geschaffen, an dem junge Menschen nicht nur Wissen erwerben, sondern auch wachsen können.“ Auch Thannhausens Bürgermeister Alois Held zeigte sich stolz: Der Neubau stärke den