Kreis Günzburg: Schönenberger Kreuzung wird Kreisverkehr

unfallträchtiger Knotenpunkt

Spatenstich im Kreis Günzburg für den Umbau der „Schönenberger Kreuzung“: Der unfallträchtige Knotenpunkt in Jettingen-Scheppach wird in einen Kreisverkehr umgebaut.

Die „Schönenberger Kreuzung“ in Jettingen-Scheppach im Kreis Günzburg, ein bekannter Unfallschwerpunkt, wird zu einem Kreisverkehr umgebaut. Mit dem offiziellen Spatenstich wurde jetzt der Startschuss für die Bauarbeiten gegeben, die etwa drei Monate dauern und Ende November abgeschlossen sein sollen.

Verkehrssicherheit und Finanzierung

Der geplante Kreisverkehr soll die Verkehrssicherheit an der Kreuzung deutlich erhöhen. Die Baukosten belaufen sich auf rund 1,65 Millionen Euro. Der Freistaat Bayern trägt voraussichtlich 80 Prozent der Kosten, während der Landkreis Günzburg und der Markt Jettingen-Scheppach die restlichen Kosten übernehmen.

Bauarbeiten und Verkehrsbehinderungen

Während der Bauphase wird es zu Teilsperrungen kommen, wobei der Verkehr auf der Staatsstraße St 2025 größtenteils aufrechterhalten werden soll. Die Arbeiten werden von der Firma LS Bau AG aus Thannhausen durchgeführt.

Der Umbau ist ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Verkehrssicherheit in der Region.

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2025 Spatenstich für neue Kita Auweg in Günzburg Ein weiterer Meilenstein für das Auweg-Quartier in Günzburg: Mit dem offiziellen Spatenstich wurde jetzt der Startschuss für die neue Kindertagesstätte „Kita Auweg“ gegeben. Während die benachbarten Mehrfamilienhäuser mit über 100 geförderten Wohnungen bereits Konturen annehmen und im nächsten Jahr bezogen werden sollen, entsteht wenige Meter entfernt ein wichtiger Baustein für Familien: eine moderne Kita. 15 12.09.2025 Bauarbeiten in Günzburg: Neue Leitungen in der Krankenhausstraße Die Stadtwerke Günzburg beginnen am kommenden Dienstag, 16. September, mit dem letzten großen Bauabschnitt für dieses Jahr. In der Krankenhausstraße auf Höhe des Landratsamts werden Wasserleitungen erneuert und neue Fernwärmeleitungen verlegt. Für den Verkehr bedeutet das: Die Krankenhausstraße ist während der Arbeiten nur einspurig befahrbar. Im ersten Abschnitt bleibt sie stadtauswärts offen, stadteinwärts aber gesperrt. 10.07.2025 Letzte Pflasterarbeiten am Günzburger Marktplatz: Zufahrt nur über Unteres Stadttor Die städtebauliche Umgestaltung des Günzburger Marktplatzes geht in die finale Phase. Ab Montag, 14. Juli, bis voraussichtlich Freitag, 25. Juli, ist die Zufahrt zum Marktplatz wegen Pflasterarbeiten gesperrt. In dieser Zeit ist der Zugang für Lieferanten und Hotelgäste ausschließlich über das Untere Stadttor möglich. Die Stadt lässt im Zuge der Umgestaltung den endgültigen Bodenbelag in 12.05.2025 Sanierung der Günzburger Jahnhalle schreitet voran Auf die Jahnhalle sind viele Günzburger besonders stolz. Vor fast 100 Jahren wurde das altehrwürdige Gebäude von den Bürgern in Eigenarbeit erbaut. Umso stärker wurde jahrelang für eine Sanierung der Halle plädiert. Fortschritt bei Sanierung und Anbauten 2023 wurden die Rufe der Günzburger schließlich erhört, die Umbauarbeiten starteten. Und sind inzwischen planmäßig vorangeschritten. Der Rohbau