Kreis Günzburg weiht Impfzentren ein

Nach dem Start der Impfungen gegen das Corona-Virus am 27. Dezember werden heute zwei weitere Chargen des Impfstoffs im Landkreis Günzburg erwartet. 




Wie zu Beginn der Impfungen am vergangenen Sonntag wird der Schwerpunkt auch weiterhin im Bereich der Senioreneinrichtungen und auf den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Intensiv- und Corona-Stationen der Kreiskliniken liegen. Gleichzeitig werden in den kommenden Tagen auch die ersten Menschen in den beiden Impfzentren in Günzburg und Krumbach geimpft werden.

Bei der nächsten Liefertranche handelt es sich im um 975 Impfdosen, die allerdings zwischen den Landkreisen Donau-Ries und Günzburg jeweils hälftig aufgeteilt werden. Somit stehen im Landkreis Günzburg zunächst weitere 490 Impfdosen zur Verfügung. Mobile Impfteams werden heute und voraussichtlich morgen verschiedene Pflegeheime im Landkreis mit den Impfungen versorgen.

Zudem wird in den nächsten Tagen auch in den Impfzentren in Günzburg und in Krumbach geimpft werden, um den ersten Anfragen von Impfberechtigten der Stufe 1 gerecht zu werden.

Das könnte Dich auch interessieren

11.07.2025 Krumbach: Integrierte Rettungsleitstelle wird neu gebaut Die Integrierte Leitstelle Donau-Iller in Krumbach bekommt ein neues Gebäude. Die Verbandsversammlung des Zweckverbands für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Donau-Iller (ZRF) hat in ihrer Sitzung am 7. Juli 2025 in Mindelheim den Neubau beschlossen. Eine vorangegangene Machbarkeitsstudie hatte ergeben, dass eine Sanierung und Erweiterung des bestehenden Gebäudes nicht wirtschaftlich wäre. Konkrete Planungen sollen bis Ende des 16.05.2025 Krumbach: Arbeiter zeihet sich schwere Verletzungen zu Der Arbeiter war Donnerstagnachmittag in der neuen Kläranlage Im Winkel von der Leiter gefallen. Der 59-jährige schlug mit dem Kopf auf dem Boden auf und blieb bewusstlos liegen. Er wurde von der Feuerwehr geborgen und mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Laut Polizei befindet sich der Mann inzwischen außer Lebensgefahr. Die Kripo Memmingen hat 14.01.2025 Einigung in letzter Minute: Streik an Kreiskliniken abgesagt Nach monatelangen Verhandlungen haben sich Gewerkschaft und Arbeitgeber auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt. Der geplante Streik, der am Mittwoch beginnen sollte, wurde abgesagt, wie die Günzburger Zeitung berichtet. Klinikbetrieb läuft normal Robert Wieland, Vorstand der Kreiskliniken, gab am Dienstagvormittag Entwarnung. „Der Betrieb läuft regulär und ohne Einschränkungen“, erklärte Wieland. Patienten könnten sich wie gewohnt an 22.10.2025 Günzburg: OB Jauernig warnt vor Kliniksterben in Schwaben Die kommunalen Krankenhäuser stecken in einer existenziellen Krise. Die Betriebskosten sind stark gestiegen, die Existenz vieler Kliniken akut bedroht. Davor warnt Gerhard Jauernig, Oberbürgermeister von Günzburg und Bezirksvorsitzender des Bayerischen Städtetags in Schwaben. „Die Defizite in der Krankenhaus-Finanzierung sind nicht mehr tragbar und können von den Kommunen nicht länger alleine gestemmt werden“, sagt Jauernig. Seit 2019