Kreis Ravensburg: Wasser-Abkochgebot in Gemeinden und Ortschaften

Wegen mikrobiologischer Verunreinigungen sollen die Menschen in Teilen des Landkreises Ravensburg ihr Trinkwasser abkochen.

Betroffen sei das Versorgungsgebiet Haslach-Wasserversorgung, teilte das Landratsamt Ravensburg am Montag mit. In Wangen im Allgäu sollen die Menschen in den Ortschaften Haslach, Schomburg und dem Gewerbegebiet Geiselharz-Schauwies sowie Bewohner der umliegenden Weiler ihr Wasser abkochen. Auch die Gemeinden Amtzell (mit Ausnahme des nördlichen Gemeindegebiets) und Bodnegg (die Weiler Buch, Hinterreute und Tobel) sind laut Mitteilung betroffen.

Wie der Landkreis weiter mitteilte, waren die Verunreinigungen bei Kontrollproben festgestellt worden. Die betreffenden Wasserversorger würden nun technische Gegenmaßnahmen einleiten. «Bis diese wirken, empfehlen Versorger und Gesundheitsamt, das für den menschlichen Verzehr bestimmte Leitungswasser abzukochen.»

Am Sonntag hatte schon der angrenzende Bodenseekreis ein Abkochgebot für Trinkwasser erlassen, weil mikrobiologische Verunreinigungen aufgetreten waren. Das Gebiet wurde nun ausgeweitet. Neben dem Gemeindegebiet Langenargen sowie Teilen des Versorgungsgebietes des Wasserwerkes Meckenbeuren mit der Hochzone rund um Liebenau sei jetzt auch die Gemeinde Neukirch betroffen, teilte das Landratsamt am Montag in Friedrichshafen mit.

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2025 Rathaus in Weingarten nach Bombendrohung wieder frei Die Bombendrohung gegen das Rathaus im oberschwäbischen Weingarten (Landkreis Ravensburg) hat sich als Fehlalarm herausgestellt. Es sei nichts gefunden worden, sagte ein Polizeisprecher. Am Vormittag wurde das Gebäude wegen der per Mail eingegangenen Bombendrohung geräumt. Ein größeres Polizeiaufgebot sperrte auch den Bereich um das Rathaus herum. Eine akute Bedrohungslage bestand laut Polizei aber nicht. 22.01.2025 Unbekannte zerfetzen serienweise Wahlplakate der «Grünen» Unbekannte haben in Ravensburg mehr als hundert Wahlplakate der Partei «Die Grünen» zerfetzt. Laut Polizei entstand ein Schaden von mehr als 1.000 Euro. Die Täter zogen bereits am Freitag im gesamten Stadtgebiet zahlreiche Plakate von der Aufhängung und zerrissen sie. Vorfälle in Ravensburg und Umgebung Auch im Bereich Leutkirch, Aitrach und Aichstetten im Kreis Ravensburg 21.01.2025 Tatverdächtiger nach Brand in Tiefgarage in Weingarten ermittelt Nach intensiven Ermittlungen konnte das Kriminalkommissariat Ravensburg den Mann als Tatverdächtigen eines Brands in einer Tiefgarage in der Liebfrauenstraße identifizieren. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ravensburg erließ ein Haftrichter einen Unterbringungsbefehl, woraufhin der Mann in eine geschlossene Fachklinik eingewiesen wurde. Mülleimer mutwillig in Brand gesteckt Der Vorfall ereignete sich Mitte Dezember, als mehrere Mülleimer in einer 20.01.2025 TOP-Ausbilder: 58 Handwerksbetriebe aus der Region zertifiziert Die Handwerkskammer Ulm hat erneut das Gütesiegel „TOP-Ausbilder“ vergeben. Damit werden Ausbildungsbetriebe ausgezeichnet, die sich mit besonderem Engagement für die Ausbildung junger Menschen einsetzen. Insgesamt 58 Betriebe im Kammergebiet tragen nun diese Zertifizierung, darunter 27 neue Betriebe, die für den Zeitraum 2025-2027 ausgezeichnet wurden. Warum das Gütesiegel wichtig ist Das Zertifikat „TOP-Ausbilder“ zeigt Bewerbern, dass