Kretschmann lobt Arbeit der Bildungsakademie Ulm

„Das Handwerk ist eine große Säule der Wirtschaft.“ Dies sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann beim Besuch der Bildungs-Akademie der Handwerkskammer Ulm.

Rund eine Stunde nahm sich der Ministerpräsident am Donnerstag für den Handwerker-Nachwuchs Zeit und hörte sich an, was die Fachkräfte von morgen so alles bewegt. Kretschmann sagte danach im DONAU 3FM-Interview, dass er viele gute Anregungen aus der Gesprächsrunde mitnehme. Er habe den Eindruck bekommen, dass die jungen Handwerker ihren Job mit Begeisterung machten.  In der Diskussion mit Auszubildenden und Meisterschülern ging es im Schwerpunkt um Fragen, die besonders die Gleichwertigkeit von akademischer und beruflicher Bildung berühren. Die Arbeit der Bildungsakademie Ulm findet Kretschmann sehr wichtig: „Wir brauchen solche überbetrieblichen Ausbildungsstätten, damit die, die das lernen, auch die volle Breite ihres Berufes mitbekommen. Wir müssen dabei sinnvoll investieren, Beispiel Digitalisierung, damit wir Schritt halten mit den Geräten, die man dazu braucht.“ Zum Schluss seines Besuches outete sich Kretschmann als Handwerk-Fan. Sich selbst bezeichnet er dabei als handwerklich durchaus begabt.

 

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Ulms kleine Spatzen: Adventsgeschichten, die Hoffnung schenken Gemeinsam unterstützen wir Kinder aus der Region – mit Geschichten, die Mut machen, und Hilfe, die ankommt. 19.12.2025 Sabrina trifft... Stefan Brandt vom DRK-Kältebus in Ulm Fünf Jahre Kältebus Ulm: Stefan Brandt vom DRK-Kreisverband Ulm erzählt vom Alltag auf der Straße, vergessenen Schicksalen – und davon, dass Hilfe ankommt. 18.12.2025 Baden-Württemberg: Storch-Experten besorgt wegen Vogelgrippe in Spanien Die Weißstorch-Bestände in Baden-Württemberg sind weiter gewachsen, doch ein massiver Vogelgrippe-Ausbruch in Spanien bereitet Experten jetzt große Sorgen. Nach Angaben des NABU haben in diesem Jahr rund 2.600 Weißstorch-Paare im Land etwa 4.100 Jungvögel großgezogen, im Schnitt 1,6 pro Horst. Mindestens 1,3 Jungstörche pro Nest gelten als nötig, um den Bestand stabil zu halten. Doch 18.12.2025 Biberach: Höhere Abwassergebühren ab 2026 Die Schmutzwassergebühr erhöht sich von 1,51 auf 1,93 Euro pro Kubikmeter. Die Niederschlagswassergebühr steigt um fünf Cent auf 54 Cent pro Quadratmeter versiegelter Fläche. Abwasser, das in Anlagen ohne Klärwerksanschluss eingeleitet wird, wird hingegen etwas günstiger und kostet künftig 78 Cent pro Kubikmeter statt bisher 81 Cent. Gestiegene Leistungskosten treffen auch das Abwasser Grund für