Krokodil-Skelett in Paket aus Russland gefunden und beschlagnahmt

Kurioser Fund

Zollbeamte haben in einem Paket aus Russland das Skelett eines Krokodils entdeckt.

Zollbeamte haben in einem Paket aus Russland das Skelett eines Krokodils entdeckt. Da keine Einfuhrgenehmigung vorlag, wurde es beschlagnahmt, wie das zuständige Hauptzollamt Karlsruhe am Donnerstag mitteilte.

Das Skelett des artengeschützten Krokodils war den Angaben nach als ein Geschenk bereits Mitte September nach Ludwigshafen geschickt worden. Der Empfänger behauptete zunächst, dass es sich bei dem rund 25 Zentimeter langen Stück um eine Nachbildung handele. Das konnte das Bundesamt für Naturschutz widerlegen.

Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Das könnte Dich auch interessieren

17.01.2024 Zollamt Biberach stoppt die Einfuhr von Fenstern und Türen Nun überprüfte das Zollamt Biberach letzte Woche erneut eine Sendung mit 37 Kunststofffenstern und 5 Aluminiumtüren. Auch diese sind in der EU nicht zugelassen. Bereits bei der systemtechnischen Voruntersuchung bekamen die Zöllner den Verdacht, dass die Ware nicht den Vorgaben der Bauprodukteverordnung entsprach. Das Regierungspräsidium Tübingen konnte diesen Verdacht nach einer anschließenden Prüfung bestätigen. Bauprodukteverordnung 03.07.2023 Zoll geht gegen Schwarzarbeit im Südwesten vor Unter anderem bei Karlsruhe, Ulm und Stuttgart ist der Zoll gegen Schwarzarbeit vorgegangen. Im Rahmen einer bundesweiten Schwerpunktaktion gab es auch im Südwesten verstärkt Kontrollen in der Gastronomie und Hotellerie, wie die Hauptzollämter am Montag mitteilten. Ziel der Aktion sei die Überprüfung von sozialversicherungsrechtlichen Pflichten und des Mindestlohns sowie die Aufdeckung illegaler Beschäftigungen gewesen. Von der Ostalb 29.04.2024 Whirlpools aus der Schweiz geschmuggelt Zöllner einer Lindauer Kontrolleinheit haben auf der A96 in Höhe des Parkplatzes Humbrechts bei Wangen im Allgäu zwei Männer aus Ungarn dabei erwischt, wie sie vier gebrauchte Whirlpools aus der Schweiz schmuggeln wollten. Zoll belogen Auf die geladenen Whirlpools angesprochen, gaben die Männer (33 und 34) an, diese in Ulm gekauft zu haben. Danach fuhren 08.04.2024 Ulmer Zoll ermittelt: Ausbeutung bei Gemüsehof im Kreis Biberach? Der Ulmer Zoll ermittelt aktuell im Fall um einen Gemüsehof im Kreis Biberach. Dabei geht es mutmaßlich um Schwarzarbeit, Arbeitszeit- und Lohnverstoß bei Arbeiterinnen aus Osteuropa. Hinweise dazu hatte eine aktuelle Fernseh-Dokumentation geliefert. Mit versteckter Kamera mischt sich die tschechische Journalistin Saša Uhlová unter mehrere Frauen aus Osteuropa, die auf einem Gemüsehof im Kreis Biberach