Küferfest Heidenheim fällt wieder aus

Das Küferfest in Heidenheim, das traditionell Anfang August gefeiert wird, muss auch in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Auflagen abgesagt werden.

Darauf haben sich Organisator und Veranstalter Kai Motzygemba und die Stadt Heidenheim nach mehreren Gesprächen verständigt.

Kein Hygienekonzept

Die Beteiligten sind sich einig, dass angesichts der anhaltenden Pandemie und auch in Anbetracht der aktuell niedrigen Sieben-Tage-Inzidenz kein tragfähiges und sicheres Hygienekonzept umzusetzen ist: Die Zusammenkunft von mehreren tausend Menschen in der Innenstadt, die bestehende Maskenpflicht in solchen Fällen auch im Freien sowie der Konsum von Getränken und Speisen lassen sich in der aktuellen Situation nicht in Einklang bringen.

Zumal aus Sicht des Veranstalters und der Stadt gerade das gemütliche Zusammensitzen den Charme des Küferfests ausmacht. Damit ist auch in den Augen aller Beteiligten kein sicherer Ablauf für die Besucherinnen und Besucher gewährleistet.

Organisator und Veranstalter Kai Motzygemba und die Stadt Heidenheim tauschen sich ungeachtet der nun erfolgten Absage bereits für eine Neuauflage des Küferfests im kommenden Jahr aus.

Das könnte Dich auch interessieren

10.06.2026 Ellwangen: Missbrauch von Kindern im Chat- 46-jähriger vor Gericht Die stundenlangen Aufnahmen der sexuell missbrauchten Kinder im Alter zwischen 4 und 13 Jahren sind erschütternd: Über längere Zeit soll ein 46 Jahre alter Mann aus dem Kreis Heidenheim in einem Livestream seine pädophilen Neigungen ausgelebt und befriedigt haben. Er wurde mit Hilfe des US-Heimatschutzministeriums enttarnt und im Dezember verhaftet. Jetzt steht der Deutsche vor 22.02.2026 Punktgewinn gegen den VfB Der 1. FC Heidenheim holt gegen den VfB Stuttgart einen Punkt nach einem spektakulären Spiel. Trotz zweimaliger Führung reicht es am Ende nur zu einem 3:3 – der FCH bleibt Tabellenletzter, sendet aber ein wichtiges Lebenszeichen. 09.12.2025 Heidenheim: Streicht Voith bis zu 2.500 Stellen? Der Technologie-Konzern prüft im Zuge einer strategischen Weiterentwicklung Anpassungen in Struktur und Belegschaft. Deutschland spielt dabei eine Schlüsselrolle: Trotz hoher technologischer Kompetenz sieht Voith hier strukturelle Probleme wie hohe Energie- und Arbeitskosten sowie komplexe Regulierung. Konkrete Entscheidungen zu einzelnen Standorten gibt es noch nicht. In den kommenden Wochen sollen gemeinsam mit Arbeitnehmer-Vertretern mögliche Optionen beraten 08.11.2025 Nächste Klatsche für die Spatzen – Rostock fegt Ulm mit 5:0 vom Platz Der SSV Ulm 1846 Fußball hat den nächsten bitteren Rückschlag kassiert. Gegen Hansa Rostock verloren die Spatzen klar mit 0:5 und warten damit weiter auf ein Erfolgserlebnis.