Küferfest Heidenheim fällt wieder aus

Das Küferfest in Heidenheim, das traditionell Anfang August gefeiert wird, muss auch in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Auflagen abgesagt werden.

Darauf haben sich Organisator und Veranstalter Kai Motzygemba und die Stadt Heidenheim nach mehreren Gesprächen verständigt.

Kein Hygienekonzept

Die Beteiligten sind sich einig, dass angesichts der anhaltenden Pandemie und auch in Anbetracht der aktuell niedrigen Sieben-Tage-Inzidenz kein tragfähiges und sicheres Hygienekonzept umzusetzen ist: Die Zusammenkunft von mehreren tausend Menschen in der Innenstadt, die bestehende Maskenpflicht in solchen Fällen auch im Freien sowie der Konsum von Getränken und Speisen lassen sich in der aktuellen Situation nicht in Einklang bringen.

Zumal aus Sicht des Veranstalters und der Stadt gerade das gemütliche Zusammensitzen den Charme des Küferfests ausmacht. Damit ist auch in den Augen aller Beteiligten kein sicherer Ablauf für die Besucherinnen und Besucher gewährleistet.

Organisator und Veranstalter Kai Motzygemba und die Stadt Heidenheim tauschen sich ungeachtet der nun erfolgten Absage bereits für eine Neuauflage des Küferfests im kommenden Jahr aus.

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Polizeipräsidium Ulm erwischt 991 Temposünder Überhöhte Geschwindigkeit ist bei schweren Verkehrsunfällen nach wie vor die Unfallursache Nummer eins. Mit Verkehrssicherheitsaktionen wie dem Speedmarathon wollen Polizei, Kommunen und Landratsämter diese Unfallursache bekämpfen und ein Umdenken bewirken, wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt. An insgesamt 45 Kontrollstellen führte die Polizei in der Region Geschwindigkeitsmessungen durch. Von 44.419 Fahrzeugen fuhren 991 zu schnell. 548 19.04.2024 Heidenheims Schmidt sicher: 37 Punkte reichen zum Klassenerhalt Trainer Frank Schmidt vom 1. FC Heidenheim geht davon aus, dass 37 Zähler in dieser Saison für den Klassenverbleib in der Fußball-Bundesliga reichen. «Soll ich erzählen, wir brauchen 40 Punkte, vielleicht 42, um die Klasse zu halten?», warf der 50-Jährige am Tag vor dem Heimspiel gegen RB Leipzig am Samstag (15.30 Uhr/Sky) die Frage auf, um diese 10.04.2024 Giengen an der Brenz: Hungriger Einbrecher in Kellerraum Zwischen 15.30 Uhr und 9.45 Uhr war der Unbekannte in dem Kellerraum eines Mehrfamilienhauses in der Biberstraße zu Gange. Wie er dort hinein kam, wissen die Ermittler noch nicht, wie die Polizei mitteilt. Dort brach er in ein Kellerabteil ein. Offenbar war der Dieb hungrig und stahl drei Fertiggerichte im Wert von rund 15 Euro. 09.04.2024 Vandalismus an Bäumen in Heidenheim In der Jahnstraße, im Bereich der Zufahrt zum Waldfreibad Heidenheim, haben Unbekannte bei vier Bäumen die komplette Rinde abgeschält. Damit können weder Wasser noch Nährstoffe zur Krone transportiert werden, wie die Stadt Heidenheim schreibt. An den beschädigten Bäumen haben die Mitarbeitenden der Städtischen Betriebe eine spezielle Schutzfolie und Schutzgitter angebracht. Wenn die Bäume ersetzt werden