Kulturnacht 2021: Das Programm ist da!

Die Kulturszene ist mehr als nur glücklich, dass endlich wieder „was passiert“… und die regionale Szene freut sich dazu auch schon auf die Kulturnacht Ulm/Neu-Ulm, die wieder stattfinden soll. Ab heute ist das Programm online. Rund 100 Veranstaltungen werden am 18. September 2021 stattfinden.

Die Sehnsucht der Besucher*innen und der Veranstalter*innen nach Liveformaten ist mindestens ebenso groß wie die Bereitschaft dafür phantasievolle Lösungsmöglichkeiten zu finden und neue Wege zu gehen! Jederzeit und tagesaktuell steht das Kulturnachtprogramm online zu Verfügung. Im Internet ist das vielfältige Programm mit Musik, Literatur, Tanz, (Medien)Kunst oder Theater allerorts in Ulm und Neu-Ulm übersichtlich dargestellt. Perfekt für unterwegs ist die Kulturnacht-App für iOS und Android. Ab September ist die App aktualisiert und wird laufend up to date sein. Sie bietet Tools zur persönlichen Routenplanung und ausführliche Informationen zum Programm. Das gedruckte Programmheft liegt ab September aus. Der Vorverkauf für die Eintrittsbänder (10.- € / 8.- €) startet in diesem Jahr ab 1. September in der Tourist-Information im Ulmer Stadthaus. Sie sind während der Kulturnacht auch an jedem Veranstaltungsort an der Einlasskasse erhältlich. Für die Jüngsten der Kulturbegeisterten beginnt die Kulturnacht übrigens bereits ab 15 Uhr mit einem aufregenden Kinderprogramm.

Einblicke in das Programm

Neben beliebten und bekannten Programmpunkten bietet die Kulturnacht 2021 auch einige Neuheiten und Überraschungen. In der Neu-Ulmer Gartenstraße 24 erlebt das legendäre Café Fortschritt ein kulturelles Revival unter dem Titel „Kunst, Kultur und Kneipe im Fortschritt“. Neu zu entdeckende Orte gibt es einige. „Gesammelte Maulwürfe“ findet man in der neuen Location Ronge Interieur bei einer Lesung mit Dorothea Grathwohl. Nicht weniger originell ist die „Außerirdische Bauwerkstatt“ in der neu eingestiegenen „Medienschmiede“ in der Rabengasse 7. „na dann… tschüss.“, Szenen und Lieder, wie man am spektakulärsten Tschüss sagt, stehen auf dem Programm im neu belebten Friedenspulvermagazin am Kuhberg. In der Druckhalle der der Druckerei Mutscheller sind „Traumtypen und Andere“ auf Papier zu bewundern.

Verstärkt präsentiert sich die Kultur im öffentlichen Raum. So wird die Ulmer Wilhelmshöhe mit „Geschichten aus der Dunkelheit“ lyrisch bespielt und der Spielplatz an der Steinernen Brücke verwandelt sich mit dem Teatro International in eine Theaterbühne. Gespielt wird dort das Stück „Ich bin so frei“. Japanische Trommeln beleben den Söflinger Klosterhof und beispielsweise veranstalten das Hexenhaus und die Schreinerei Weiß Open-Air-Konzerte. „Lustige und gefährliche Donauüberquerungen“ sind bei den Donauführungen des Donaubüros sowohl für Kinder als auch für Erwachsene zu erleben.

Die Live-Performance der Tänzerin Camylla Alves, eine von insgesamt sechs Veranstaltungen auf dem Münsterplatz, wird sicherlich ein Highlight des Abends werden, ebenso wie das Konzert der „Breekies Inn“ im Hof des Neu-Ulmer Edwin-Scharff-Museums oder die Open Stage „Liebe-Träume-Tränen“ der AIDS-Hilfe Ulm. Ein besonderer Programmpunkt versteckt sich auch hinter der Hommage der Flugfische an das Kino mit Szenen, Stories und Songs im Lichtburg Kino.

Und nicht zuletzt werden natürlich die Ausstellungen, Liveauftritte und Konzerte im Ulmer Münster, Stadthaus, Museum Ulm, Theater Ulm, Roxy, der Kunsthalle Weishaupt und an vielen anderen Orten ihr Publikum begeistern. Trotz aller Unwägbarkeiten kann das Credo nur lauten: Vorhang auf für den Start in die neue Kultursaison mit der Kulturnacht Ulm/Neu-Ulm 2021!

Das könnte Dich auch interessieren

14.08.2025 150 Veranstaltungen an 120 Orten: Kulturnacht Ulm/Neu-Ulm 2025 kommt wieder Die Kulturnacht 2025 wirft ihre Schatten voraus – und das Programm ist ab sofort online! Am Samstag, 20. September, laden Ulm und Neu-Ulm zu einem kulturellen Streifzug ein, der keine Wünsche offenlässt. Rund 150 Veranstaltungen an über 120 Orten bieten Musik, Theater, Tanz, Literatur und bildende Kunst für alle Interessierten. Rund 150 Veranstaltungen an über 20.11.2025 Jetzt mitmachen: Anmeldung für Lebendigen Kreuzweg 2026 in Ulm/Neu-Ulm gestartet Die Vorbereitungen laufen schon: Der Verein „Via Crucis – Lebendiger Kreuzweg Ulm/Neu-Ulm“ lädt in Zusammenarbeit mit der Italienischen Katholischen Gemeinde Ulm/Neu-Ulm alle Interessierten ein, sich als Darsteller, im Ordnungsdienst oder im Spendendienst für das große, alljährliche Karfreitagsspektakel zu engagieren. Jetzt mitmachen: Anmeldung gestartet Wer also bei dem traditionellen Großevent mitwirken möchte, kann sich auf zwei Wegen 22.10.2025 Ulmer Zelt: zwei neue Gesichter fürs Zeltfestival in der Friedrichsau Hinter dem Ulmer Zelt stehen viele Menschen, die mit Herz und Engagement anpacken – auf, vor und hinter der Bühne. Neben den zahlreichen Ehrenamtlichen, die Jahr für Jahr das Fundament des Festivals bilden, bringen nun zwei neue Hauptamtliche frischen Wind ins Team: Anne Mann, studierte Kulturwissenschaftlerin und zuletzt beim Deutschen Musikfest tätig, verstärkt ab sofort die Bereiche 27.09.2025 Ulm: Über 15.000 Läufern beim Einstein-Marathon Die Veranstalter freuen sich über einen Teilnehmer-Rekord. Die meisten Läufer treten wie schon in den Vorjahren beim Halbmarathon an. Wegen des Einstein-Marathons sind viele Straßen in der Ulmer Innenstadt gesperrt, so auch die Herdbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm. Erwartet werden auch wieder viele Zaungäste und Fans, die die Läufer wieder zum Teil begeisternd anfeuern werden.