Landkreis Biberach: Fördergelder für Breitbandausbau für Kommunen

Gute Nachrichten für die Stadt Laupheim und die Gemeinden Hochdorf und Wain: Für den Ausbau der schnellen Glasfasernetze gibt’s Fördergelder!

Und damit steht dem Ausbau jetzt nichts mehr im Wege. So bekommt Laupheim über 3,7 Millionen, Hochdorf und Wain jeweils rund eine Million Euro für schnelles Internet. Die Freude bei allen drei Kommunen aus dem Landkreis Biberach ist entsprechend groß.

„Über die Förderung freuen wir uns sehr, denn dies ist für Laupheim sowie die Ortsteile eine große Investition für die Zukunft. Schnelles und stabiles Internet sind nicht nur für die heimische Wirtschaft entscheidend, sondern genauso wichtig für jeden einzelnen Haushalt“, betont Erste Bürgermeisterin Eva-Britta Wind.

Stefan Jäckle, Bürgermeister der Gemeinde Hochdorf, durfte – wie auch seine beiden Bürgermeisterkolleginnen- und kollegen – die Förderbescheide von Innen- und Digitalisierungsminister Thomas Strobl persönlich entgegennehmen. Für ihn war besonders die frühe Antragsstellung der Förderung entscheidend: „Wir sind stolz und froh, dass wir das Thema frühzeitig angepackt haben und damit zu den ersten Förderempfängern gehören“, so Jäckle. Insgesamt erhielt die Gemeinde Hochdorf eine Fördersumme von 1.153.240,76 Euro.

Im nächsten Schritt werden nun die Fördergelder von Laupheim, Hochdorf und Wain an den Kooperationspartner, die OEW Breitband GmbH übergeben. Das Unternehmen aus Ehingen wird dann mit den erhaltenen Förderbescheiden den Breitbandausbau in den drei Kommunen vorantreiben.

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2024 Biberach: Kreissparkasse behauptet sich gut am Markt „2023 war ein herausforderndes Jahr“, sagt Martin Bücher, der Vorstands-Vorsitzende der Kreissparkasse Biberach. Bei der Vorstellung der Geschäftszahlen fürs vergangene Jahr zeigte sich Bücher am Montag in Biberach insgesamt zufrieden. Die Kunden hielten ihr Geld zusammen und legten es gezielt an. Entsprechend ging auch die Zahl der Beratungen nach oben. Deshalb wird auch an allen 05.04.2024 Biberacher Schützenfest 2024! Was wird dieses Jahr neu, was bleibt beim Alten? Noch rund drei Monate, dann feiert Biberach wieder sein historisches Schützenfest. Was wird dieses Jahr neu, was bleibt beim Alten? Freie Gruppen beim Bunten Umzug und weniger Schützenbusse Der Festzug bleibt schonmal gleich, daran soll sich aber nächstes Jahr vielleicht was ändern, die Schützendirektion erwähnt eine mögliche „Erweiterung“. Beim Bunten Umzug am Montag dürfen dafür 25.03.2024 Biberacher Friedensbündnis lädt zu Karfreitagsmahnwache Das Motto lautet in diesem Jahr „Erzähl mir vom Frieden“ und soll neben den vielen Meldungen über die laufenden Kriege auf der Welt über mögliche Friedensansätze berichten.Mitglieder des Friedensbündnisses tragen Beispiele von gewaltfreien konstruktiven Friedenslösungen vor, musikalisch begleitet wird die Mahnwache von dem Aulendorfer Musiker Albert Bücheler zusammen mit Nice Huchler und Peter Zoufal. Los 23.03.2024 Biberach: Kretschmann Besuch verläuft diesmal friedlich Die Krawalle in Biberach am politischen Aschermittwoch hatten nach Worten von Ministerpräsident Winfried Kretschmann nichts mit demokratischem Protest und den Interessen der Bauern zu tun – und rein gar nichts mit Biberach. Es sei nur darum gegangen, Wut herauszulassen, Wut anderer anzustacheln, andere zum Schweigen zu bringen, kritisierte der Grünen-Politiker am Freitagabend bei einer Veranstaltung