Landkreis Biberach: Gemeinsames Vorgehen gegen Corona

Um die Corona-Infektionsgelegenheit zu reduzieren, wollen im Landkreis Biberach Landratsamt, Sportkreis, Blasmusik-Kreisverband und der Kreisjugendring gemeinsam vorgehen.

Hintergrund sind die steigenden Infektionszahlen der vergangenen Tage. Stand dem 1. Oktober liegt der Sieben-Tage-Inzidenzwert bei knapp unter 35. Bei den 15-25-jährigen verbreitet sich das Virus gerade besonders. In häuslicher Quarantäne befinden sich annähernd 1.000 Kontaktpersonen. Mit weiteren Empfehlungen und Maßnahmen soll verhindert werden, dass sich das Virus auf Risikogruppen und ältere Menschen übergreift.

Empfehlungen für Gruppen

Vereine sollen Treffen in geschlossenen Räumen auf ein Minimum reduzieren. Chöre und Blasorchester sollen, wenn möglich, in kleinen Gruppen musizieren und auf Gesamtproben verzichten. Diese Empfehlungen gelten bis 30. Oktober.

Ab sofort sind auch die Jugend-Buden in Laupheim, Mietingen und Schwendi geschlossen. Grund dafür ist das erhöhte Infektionsgeschehen in der Altersgruppe Jugendlicher und junger Erwachsener in dieser Region. Sie besuchen üblicherweise auch die Buden. Die Untersagung wird von der Polizei überwacht.

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2024 Biberach: Kreissparkasse behauptet sich gut am Markt „2023 war ein herausforderndes Jahr“, sagt Martin Bücher, der Vorstands-Vorsitzende der Kreissparkasse Biberach. Bei der Vorstellung der Geschäftszahlen fürs vergangene Jahr zeigte sich Bücher am Montag in Biberach insgesamt zufrieden. Die Kunden hielten ihr Geld zusammen und legten es gezielt an. Entsprechend ging auch die Zahl der Beratungen nach oben. Deshalb wird auch an allen 05.04.2024 Biberacher Schützenfest 2024! Was wird dieses Jahr neu, was bleibt beim Alten? Noch rund drei Monate, dann feiert Biberach wieder sein historisches Schützenfest. Was wird dieses Jahr neu, was bleibt beim Alten? Freie Gruppen beim Bunten Umzug und weniger Schützenbusse Der Festzug bleibt schonmal gleich, daran soll sich aber nächstes Jahr vielleicht was ändern, die Schützendirektion erwähnt eine mögliche „Erweiterung“. Beim Bunten Umzug am Montag dürfen dafür 25.03.2024 Biberacher Friedensbündnis lädt zu Karfreitagsmahnwache Das Motto lautet in diesem Jahr „Erzähl mir vom Frieden“ und soll neben den vielen Meldungen über die laufenden Kriege auf der Welt über mögliche Friedensansätze berichten.Mitglieder des Friedensbündnisses tragen Beispiele von gewaltfreien konstruktiven Friedenslösungen vor, musikalisch begleitet wird die Mahnwache von dem Aulendorfer Musiker Albert Bücheler zusammen mit Nice Huchler und Peter Zoufal. Los 23.03.2024 Biberach: Kretschmann Besuch verläuft diesmal friedlich Die Krawalle in Biberach am politischen Aschermittwoch hatten nach Worten von Ministerpräsident Winfried Kretschmann nichts mit demokratischem Protest und den Interessen der Bauern zu tun – und rein gar nichts mit Biberach. Es sei nur darum gegangen, Wut herauszulassen, Wut anderer anzustacheln, andere zum Schweigen zu bringen, kritisierte der Grünen-Politiker am Freitagabend bei einer Veranstaltung