Laternen an: Rübengeisterumzug findet wieder statt

Dieses Jahr darf es Ende Oktober wieder bunt werden: am Freitag, den 29. Oktober 2021 findet der Rübegeister- und Laternenumzug im Quartier Platzgasse wieder statt.

Teilnehmen dürfen alle Kinder, die Lust haben, um die Häuser zu ziehen und dabei allerhand Schönes und Leckeres abzustauben. Bei dem Umzug durch die Gassen nördlich des Münsters können sie ihre gebastelten Laternen, Kürbisse oder Rübengeister zu Schau stellen. Damit der Umzug besonders bunt wird, können die Kleinen auch in Verkleidung kommen. Begleitet werden sie auf ihrer Tour vom Ulmer City Marketing.

Versammlungsort ist 18 Uhr bei der Metzgerei Bunk in der Platzgasse. Bevor es losgeht, bekommen dort alle erstmal eine Leberkäsesemmel geschenkt. Eine halbe Stunde später startet der Umzug dann richtig. Startpunkt ist auf Höhe des Viu Eyewear Stores. Der Kurs verläuft durch Pfauengasse, Dreikönigsgasse, Platzgasse, die Gasse Hinter dem Brot und Herrenkellergasse, bevor es zurück zum Startpunkt geht. Entlang der Route werden für die Kinder Leckereien und kleine Überraschungen bereitgehalten. Dafür ist zahlreichen Ulmer Läden und Restaurants wie zum Beispiel Tee Gschwender oder dem Restaurant Hellenkeller zu danken. Der Umzug wird außerdem musikalisch begleitet werden.

Der Umzug findet bei jeder Witterung  statt. Alle Details zum Umzug gibt es auf der Website des Ulmer City Marketings.

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2025 Ulmer Zelt: zwei neue Gesichter fürs Zeltfestival in der Friedrichsau Hinter dem Ulmer Zelt stehen viele Menschen, die mit Herz und Engagement anpacken – auf, vor und hinter der Bühne. Neben den zahlreichen Ehrenamtlichen, die Jahr für Jahr das Fundament des Festivals bilden, bringen nun zwei neue Hauptamtliche frischen Wind ins Team: Anne Mann, studierte Kulturwissenschaftlerin und zuletzt beim Deutschen Musikfest tätig, verstärkt ab sofort die Bereiche 06.05.2025 Flüchtlingshilfe aus Ulm: Bausteine für Wohnprojekte in Thessaloniki Rund 1,4 Millionen Geflüchtete leben aktuell in Griechenland. So genau, weiß das keiner. Die Zahl ist geschätzt und die Zustände sind katastrophal. Auch anerkannte Asylsuchende erhalten schon nach wenigen Wochen keine Unterstützung mehr vom Staat. Viele leben deswegen auf der Straße oder in den Wäldern rund um Thessaloniki. Hilde Mattheis hat sich die Lage vor 09.04.2025 Ulmer Spatzenwiese: Am Osterwochenende geht's wieder los! In der Ulmer Friedrichsau heißt’s ab dem 18. April wieder: Willkommen auf der Spatzenwiese! Bis zum 22. Juni läuft dort wieder Mendes Historischer Jahrmarkt – ganz wie vor hundert Jahren. Mit dabei: nostalgische Karussells, historische Zirkuswagen und eine große Kinderspielwiese. Und das tägliche Programm kann sich sehen lassen: Es gibt Kinderschminken, Musik und Magie, Mitmachshows, 10.02.2025 Bunt, laut und voller Tradition: Narren erobern Ulm! Am Wochenende wurde die Ulmer Innenstadt zum Zentrum der schwäbisch-alemannischen Fastnacht! Beim 16. Ringtreffen des Alemannischen Narrenrings zogen 10.000 Maskenträger durch die Straßen, begleitet von Guggenmusik, Hexen und Teufeln. Rund 20.000 Zuschauer erlebten den farbenfrohen „UlmZug“ und feierten bis in die Nacht.