Frauenlauf Laupheim: Wie wird im Corona-Jahr gelaufen?

Der dritte Frauenlauf Laupheim steht an. Wegen Corona wird diesmal aber alles anders.

 

Der dritte Frauenlauf Laupheim steht an. Und er ist schon seit dem ersten Mal im Jahr 2018 sehr beliebt. Alexander Schwarz vom Frauenlauf-Orgateam hat im DONAU 3 FM Interview über den diesjährigen Lauf gesprochen.

DONAU 3 FM: Alexander, bist Du auch selber ein Läufer, oder?

Alexander Schwarz: Ja ich bin selber Läufer. Ich laufe auch Marathons. Ich habe mittlerweile 19 Marathons auf der ganzen Welt beendet und war auch schon in Tokyo dabei. Und ich bin auch von Corona betroffen, da ich in Afrika laufen wollte. Da aber alles aufgefallen ist, wollen wir den diesjährigen Frauenlauf trotzdem, aber in einem anderen Rahmen stattfinden lassen.

DONAU 3 FM: Du hast das Stichwort schon gegeben. Wegen Corona wird auch beim Frauenlauf alles anders. Wie läuft der denn normalerweise ab?

Alexander Schwarz: Unser Frauenlauf wird als Stundenlauf ausgetragen, das bedeutet, die Läuferinnen dürfen den Rundkurs (Anm. d. Red.: durch die Laupheimer Innenstadt) maximal eine Stunde durchlaufen. Sie dürfen währenddessen Pause machen oder Walken. Das ist alles kein Problem. Das Ziel jeder Frau ist es, so viele Runden wie möglich zu laufen, weil es für jede Runde ein Armband gibt. Diese Armbänder kann man sich dann an der Sektbar gegen Sektgläser einlösen - und danach ist die Stimmung immer etwas gelockert.

DONAU 3 FM: Das klingt wirklich sehr heiter. Jetzt wird das so in diesem Jahr nicht sein können. Wie also wird der Frauenlauf Laupheim 2020 unter Corona-Bedingungen stattfinden? Massenstart und Sektbar werden ja kaum möglich sein.

Alexander Schwarz: Wir machen einen virtuellen Lauf! Das Motto lautet „anywhere, anytime“: Die Teilnehmerinnen können zuhause laufen und dürfen sich auch nach den behördlichen Bestimmungen in Gruppen von bis zu 20 Personen organisieren und treffen. Dann können sie ihr eigenes Event von zuhause aus aufziehen und dürfen gerne ihre Ergebnisse auf unsere Homepage posten. Anschließend erstellen wir dann Ergebnis-Listen und Urkunden.

DONAU 3 FM: Dann gibt’s den Sekt als Gutschein trotzdem für eine Bar ihrer Wahl – und viele andere Überraschungen?!

Alexander Schwarz: Wir verlosen auch unter allen, die bei uns ein Ticket gekauft haben im Nachhinein noch ganz viele und tolle Sachpreise. Also bei uns gewinnt jede Frau!

DONAU 3 FM: Dann gibt’s noch was Karitatives: Es gehen 2 Euro pro Läuferin ans Frauenschutzhaus des Landkreises Biberach.

Alexander Schwarz: Ja ganz genau. Da sind die Spenden mit Sicherheit gut aufgehoben.

DONAU 3 FM: Vielen Dank, Alexander Schwarz, und viel Erfolg weiterhin!

Alle Infos zum Frauenlauf in Laupheim finden Sie hier.

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2024 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2024 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2024 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 30.04.2024 Arbeitslosigkeit im April leicht gesunken Im April waren 9 349 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 187 Personen oder 2,0 Prozent weniger als im März. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 684 arbeitslose Frauen und Männer oder 7,9 Prozent mehr, wie die Agentur für Arbeit Ulm mitteilt. „Wie in den vergangenen drei Jahren zeigt sich die Frühjahrsbelebung im April nur dürftig“, sagt 25.03.2024 Biberacher Friedensbündnis lädt zu Karfreitagsmahnwache Das Motto lautet in diesem Jahr „Erzähl mir vom Frieden“ und soll neben den vielen Meldungen über die laufenden Kriege auf der Welt über mögliche Friedensansätze berichten.Mitglieder des Friedensbündnisses tragen Beispiele von gewaltfreien konstruktiven Friedenslösungen vor, musikalisch begleitet wird die Mahnwache von dem Aulendorfer Musiker Albert Bücheler zusammen mit Nice Huchler und Peter Zoufal. Los 07.02.2024 Rund 50 Altreifen in einem Wald bei Laupheim entsorgt Am Dienstag fielen einem Forstwirt rund 50 Autoreifen in einem Waldstück zwischen Laupheim-Untersulmetingen und Ehingen-Schaiblishausen auf. Der Ablageort befindet sich nur unweit der L257, kurz nach dem Waldbeginn linksseitig zwischen der Straße und dem Schandgraben, wie die Polizei mitteilt. Die Reifen wurden neben einem befahrbaren Waldweg abgelegt und offenbar mit einem größeren Fahrzeug oder Transporter