Laupheim: Unbekannter spricht Kind an

Auf das Ansprechen eines Fremden in Laupheim reagierte ein Mädchen richtig

In Laupheim (Kreis Biberach) soll am Dienstag ein Fremder ein Mädchen angesprochen. Die 13-Jährige reagierte allerdings vollkommen richtig.

Gegen 18.45 Uhr soll der Fahrer eines weißen Kombis in Laupheim eine 13-Jährige angesprochen haben. Auf einem Parkplatz in der Ulmer Straße saß das Mädchen im Auto. Der Unbekannte malte ein Herz auf die Scheibe an der Fahrertür. Dann ging er um das Auto herum und öffnete die Beifahrertür, wie die Polizei mitteilt.

Der Mann sprach die 13-Jährige zunächst in ausländischer Sprache und dann auf Englisch an. Ein Liebesangebot war an sie gerichtet und der Unbekannte forderte das Mädchen auf, ihn zu küssen. Als die Mutter sich dem Fahrzeug näherte, entfernte sich der Mann und stieg in einen weißen Van der Marke Opel oder Renault ein. Dann fuhr er in unbekannte Richtung weg.

Das Mädchen vertraute sich ihrer Mutter an. Die erstattete wenig später Anzeige bei der Polizei.

Der Fremde

Der Mann soll ca. 45 – 50 Jahre alt gewesen sein und kurz rasierte Haare haben. Er sei ca. 1,70 Meter groß und soll von korpulenter Statur sein. Der Kombi hatte eine durchgehende linke Seitenscheibe, die wie auch die Heckscheibe verdunkelt war. Das Polizeirevier Laupheim ermittelt und sucht den unbekannten Mann. Die Ermittler bitten Zeugen, sich unter der Tel. 07392/96300 bei der Polizei zu melden.

Hinweis der Polizei: Meldungen darüber, dass Kinder aus Fahrzeugen heraus angesprochen werden, beunruhigen alle Eltern und Erziehungsberechtigten. Wenn Euer Kind davon erzählt, von einem Fremden angesprochen worden zu sein, solltet Ihr Folgendes beachten:

Zur Vorbeugung:

Haltet Euer Kind zur Pünktlichkeit an! Trefft Absprachen! Haltet ebenfalls getroffene Absprachen ein, denn ein Kind lernt von seinem Vorbild. Erklärt Eurem Kind, wohin Ihr gehen und wann Ihr zurückkehrt. Euer Kind muss wissen, wo es Euch erreichen kann.

Schickt Euer Kind – wenn möglich – in kleinen Gruppen zusammen mit anderen Kindern zur Schule oder zum Spielplatz. Der Zusammenhalt der Gruppe wirkt abschreckend auf potenzielle Täter und stärkt das Selbstbewusstsein Eurer Kinder.

Vereinbart gemeinsam mit Eurem Kind so genannte „Rettungsinseln“ auf dem Schulweg, an die sich Euer Kind im Notfall wenden kann, z.B. ein Geschäft, eine Arztpraxis oder ein Mehrfamilienhaus, wo es klingeln und von dem Vorfall erzählen kann.

Erfahrungen der Polizei zeigen, dass ein Täter sein Vorhaben aufgibt, wenn ein Kind z.B. durch Klingeln an einem Haus um Hilfe bittet. Mehr Infos bietet die Polizei im Internet.

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2024 Autofahrer kommt mit Wagen von Straße ab und stirbt Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, kam der 69-Jährige am Montag aus zunächst unklaren Gründen mit seinem Wagen ungebremst nach rechts von einer Straße ab. Dort kollidierte der Mann frontal mit einem Erdwall und erlitt tödliche Verletzungen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. 23.02.2024 Vermisstenfall Schemmerhofen: Baby gestorben Nach dem Auffinden der vermissten Mutter mit ihrem Baby in Schemmerhofen (Kreis Biberach) gibt es eine schlimme Nachricht: Das sechs Monate alte Kind ist am Mittag im Krankenhaus gestorben. 22.04.2024 Polizeipräsidium Ulm erwischt 991 Temposünder Überhöhte Geschwindigkeit ist bei schweren Verkehrsunfällen nach wie vor die Unfallursache Nummer eins. Mit Verkehrssicherheitsaktionen wie dem Speedmarathon wollen Polizei, Kommunen und Landratsämter diese Unfallursache bekämpfen und ein Umdenken bewirken, wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt. An insgesamt 45 Kontrollstellen führte die Polizei in der Region Geschwindigkeitsmessungen durch. Von 44.419 Fahrzeugen fuhren 991 zu schnell. 548 07.02.2024 Rund 50 Altreifen in einem Wald bei Laupheim entsorgt Am Dienstag fielen einem Forstwirt rund 50 Autoreifen in einem Waldstück zwischen Laupheim-Untersulmetingen und Ehingen-Schaiblishausen auf. Der Ablageort befindet sich nur unweit der L257, kurz nach dem Waldbeginn linksseitig zwischen der Straße und dem Schandgraben, wie die Polizei mitteilt. Die Reifen wurden neben einem befahrbaren Waldweg abgelegt und offenbar mit einem größeren Fahrzeug oder Transporter