Laupheimer wählen am 27. März ihren neuen OB

Nach dem Tod von Laupheims OB Gerold Rechle wählen die Laupheimer am 27. März ihren neuen Oberbürgermeister. 

 

Diesen Termin hat jetzt der Gemeinderat beschlossen. „Der 27. März sei laut Gemeinde-Ordnung der letzte mögliche Termin“, sagt Laupheims Erste Bürgermeisterin Eva-Britta Wind. Sie führt gerade kommissarisch die Amtsgeschäfte. Wie die Baudezernentin DONAU 3 FM sagte, will sie bei der OB-Wahl nicht antreten. Amtsinhaber Gerold Rechle war am 28. Dezember im Alter von nur 57 Jahren einem Krebsleiden erlegen.

So sieht der Zeitplan zur OB-Wahl aus 

Die Oberbürgermeister-Wahl findet am Sonntag, den 27. März statt. Falls eine Neuwahl notwendig werden sollte, würde diese am Sonntag 24.April erfolgen.

Die Stelle wird am Freitag (14.01.) im Staatsanzeiger Baden-Württemberg und auf der Homepage der Stadt ausgeschrieben. Am Samstag (15.01.) erfolgt die Ausschreibung in der Gesamtausgabe der Schwäbischen Zeitung. Die Bewerbungsfrist endet am 28. Februar um 18 Uhr.

Am Freitag, den 18. März findet um 19 Uhr in der Herrenmahdhalle die Vorstellung der zugelassenen Bewerber/innen statt.

Das könnte Dich auch interessieren

01.08.2025 Laupheim: Stadt verhängt Bade-Verbot am Surfsee Nachdem bei Wasserproben Grenzwerte überschritten wurden, hat die Stadt Laupheim für den Surfsee ein absolutes Badeverbot verhängt. Es gilt ab sofort und besteht vorerst auf unbestimmte Zeit. Kommende Woche sollen erneut Proben entnommen werden. Sobald die Ergebnisse vorliegen, will die Stadt die Bürger entsprechend informieren. 04.03.2025 Biberach: Polit-Prominenz beim Politischen Aschermittwoch der Grünen Nachdem die Veranstaltung vergangenes Jahr wegen der Ausschreitungen rund um die Bauern-Proteste kurzfristig abgesagt werden musste, soll dieses Jahr alles wie geplant stattfinden. Die Polizei ist mit einem großen Aufgebot vor Ort, um für die nötige Sicherheit zu sorgen. Im Gegensatz zu den Vorjahren mussten sich die Besucher dieses Mal vorab anmelden. Das hat offenbar 21.11.2025 Günzburg: Sanierte Jahnhalle ist wahres Schmuckstück der Stadt 27 Monate Bauzeit, eine Investition in Höhe von rund 6 Millionen Euro und als Ergebnis ein multifunktionales, denkmalgeschütztes und optisch sehr gelungenes „Haus der Vereine“ – so fasste Günzburgs Oberbürgermeister Gerhard Jauernig die Sanierung und Erweiterung der fast 100 Jahre alten Jahnhalle zusammen. Beim Festakt zur offiziellen Einweihung des Gebäudes ging er auch auf die 22.10.2025 Günzburg: OB Jauernig warnt vor Kliniksterben in Schwaben Die kommunalen Krankenhäuser stecken in einer existenziellen Krise. Die Betriebskosten sind stark gestiegen, die Existenz vieler Kliniken akut bedroht. Davor warnt Gerhard Jauernig, Oberbürgermeister von Günzburg und Bezirksvorsitzender des Bayerischen Städtetags in Schwaben. „Die Defizite in der Krankenhaus-Finanzierung sind nicht mehr tragbar und können von den Kommunen nicht länger alleine gestemmt werden“, sagt Jauernig. Seit 2019