Laupheimer wählen am 27. März ihren neuen OB

Nach dem Tod von Laupheims OB Gerold Rechle wählen die Laupheimer am 27. März ihren neuen Oberbürgermeister. 

 

Diesen Termin hat jetzt der Gemeinderat beschlossen. „Der 27. März sei laut Gemeinde-Ordnung der letzte mögliche Termin“, sagt Laupheims Erste Bürgermeisterin Eva-Britta Wind. Sie führt gerade kommissarisch die Amtsgeschäfte. Wie die Baudezernentin DONAU 3 FM sagte, will sie bei der OB-Wahl nicht antreten. Amtsinhaber Gerold Rechle war am 28. Dezember im Alter von nur 57 Jahren einem Krebsleiden erlegen.

So sieht der Zeitplan zur OB-Wahl aus 

Die Oberbürgermeister-Wahl findet am Sonntag, den 27. März statt. Falls eine Neuwahl notwendig werden sollte, würde diese am Sonntag 24.April erfolgen.

Die Stelle wird am Freitag (14.01.) im Staatsanzeiger Baden-Württemberg und auf der Homepage der Stadt ausgeschrieben. Am Samstag (15.01.) erfolgt die Ausschreibung in der Gesamtausgabe der Schwäbischen Zeitung. Die Bewerbungsfrist endet am 28. Februar um 18 Uhr.

Am Freitag, den 18. März findet um 19 Uhr in der Herrenmahdhalle die Vorstellung der zugelassenen Bewerber/innen statt.

Das könnte Dich auch interessieren

11.01.2024 Burgrieden: Vorfreude auf Firmenlauf Oberschwaben steigt Hobby-Läufer in Oberschwaben haben den Termin längst auf dem Schirm. Am 8. Mai steigt in Burgrieden der 3. Firmenlauf Oberschwaben, präsentiert von DONAU 3 FM. Dieses Jahr soll die Tausender-Marke endgültig geknackt werden. Letztes Jahr waren exakt 999 Läufer am Start. Dieses Jahr werden 1300 Teilnehmer angepeilt. Die Organisatoren sind überzeugt davon, die Startplätze auch 17.12.2023 OB-Wahl Ulm: Ansbacher wird Ulms neuer Oberbürgermeister Ulm hat gewählt: Martin Ansbacher (SPD) konnte sich in der Stichwahl durchsetzen und wird Ulms neuer Oberbürgermeister. 03.12.2023 Ergebnis der OB-Wahl in Ulm: Es kommt zur Stichwahl! Ulm hat gewählt – und ist sich uneinig: Es kommt zur Stichwahl! Wer die Nase im ersten Wahlgang vorne hatte. 29.11.2023 Heidenheim: die Stadt hat noch viel vor Das Jahr ist noch nicht zu Ende, dennoch hat Heidenheims Oberbürgermeister Michael Salomo schon mal Bilanz gezogen. Auf der Jahres-PK der Stadt sprach der OB von einem insgesamt guten Jahr. Auch wenn die Haushaltslage angespannt ist, Heidenheim weiter Schulden macht und einen Fehl-Betrag von 7,8 Millionen Euro aufweist. OB Salomo verweist darauf, dass die Projekte,