Laupheims Oberbürgermeister Gerold Rechle tritt zurück

AM Mittwochvormittag hat Laupheims Oberbürgermeister Gerold Rechle in einer schriftlichen Erklärung den städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und den Mitgliedern des Gemeinderats mitgeteilt, dass er zurücktreten wolle.




Gerold Rechle kämpft seit Monaten mit einer schweren Krebserkrankung. Bereits Anfang des Jahres hat er sein Leiden öffentlich gemacht und damit auch angekündigt im Amt vorübergehend kürzer treten zu wollen.

Der tatsächliche Rücktritt jetzt ist ein Schock für Gemeinderat und Bürgerschaft. Der Sympathieträger Rechle war grundsätzlich sehr beliebt in der Großen Kreisstadt. Ende 2017 wurde er zu Laupheims Oberbürgermeister gewählt. Spätestens Mitte Februar 2022 will er sein Amt niedergelegt haben. Jetzt soll zeitnah mit der Suche nach einem Nachfolger begonnen werden.

Das könnte Dich auch interessieren

01.08.2025 Laupheim: Stadt verhängt Bade-Verbot am Surfsee Nachdem bei Wasserproben Grenzwerte überschritten wurden, hat die Stadt Laupheim für den Surfsee ein absolutes Badeverbot verhängt. Es gilt ab sofort und besteht vorerst auf unbestimmte Zeit. Kommende Woche sollen erneut Proben entnommen werden. Sobald die Ergebnisse vorliegen, will die Stadt die Bürger entsprechend informieren. 01.06.2025 Sabrina trifft... Thomas Fettback, ehem. Biberacher Oberbürgermeister Thomas Fettback war Oberbürgermeister von Biberach und wurde von der Queen geehrt – doch er stieg mitten in der zweiten Amtszeit aus. Im Gespräch erzählt er, warum er der Politik den Rücken kehrte und heute im Ehrenamt das findet, was ihm zuletzt gefehlt hat: echte Nähe und Begegnung auf Augenhöhe. 30.04.2025 Laupheim: 85.000 Euro für soziales Quartiersprojekt „M49“ Die Stadt Laupheim bekommt 85.000 Euro vom Land Baden-Württemberg für das innovative Projekt „M49“. Ziel ist es, die Teilhabe benachteiligter Gruppen zu stärken und ihnen mehr Zugang zum öffentlichen Leben zu ermöglichen. Eine bestehende Anlaufstelle in Laupheim soll dafür alters- und generationengerecht weiterentwickelt werden. Im Mittelpunkt steht eine bisher ungenutzte Fläche, die gemeinsam mit Bürgern, 04.03.2025 Biberach: Polit-Prominenz beim Politischen Aschermittwoch der Grünen Nachdem die Veranstaltung vergangenes Jahr wegen der Ausschreitungen rund um die Bauern-Proteste kurzfristig abgesagt werden musste, soll dieses Jahr alles wie geplant stattfinden. Die Polizei ist mit einem großen Aufgebot vor Ort, um für die nötige Sicherheit zu sorgen. Im Gegensatz zu den Vorjahren mussten sich die Besucher dieses Mal vorab anmelden. Das hat offenbar