Ulmer Grünen-Rätin mit Helene-Weber-Preis ausgezeichnet

Die Ulmer Grünen-Stadträtin Lena Christin Schwelling ist als eine von nur 15 Frauen bundesweit mit dem Helene-Weber-Preis ausgezeichnet worden.

Der vom Bundesfrauenministerium verliehene Preis zeichnet Neueinsteigerinnen in der Kommunalpolitik - unabhängig von Lebensalter und Parteizugehörigkeit – für herausragende kommunalpolitische Leistungen in den Bereichen Zivilgesellschaft, Frauen, Gleichstellung und Vielfalt aus. Schwelling ist eine von nur 15 Frauen bundesweit, die den Preis erhalten hat.

Einst die jüngste am Ulmer Ratstisch

Ihr kommunalpolitisches Talent hat Schwelling schon früh unter Beweis gestellt. Obwohl sie ihrer ersten Amtszeit zeitweise die jüngste am Ratstisch gewesen ist, hat sie jedes Jahr die große Haushaltsrede für die Fraktion gehalten und ist schon in der ersten Amtszeit in den Aufsichtsrat der Stadtwerke entsandt worden, ein Zeichen des großen Vertrauen in ihre Fähigkeiten. Sie hat die Ulmer Grünen Liste als Spitzenkandidatin in die letzte Kommunalwahl geführt und ein Rekordergebnis erringen können, das die Ulmer Grünen zur stärksten Kraft im Gemeinderat gemacht hat. Schwelling hat dabei die meisten Stimmen aller Bewerberinnen erhalten.
Vorgeschlagen wurde die 28-Jährige wegen ihres Einsatzes für die Gleichstellung. Schon vor ihrer Wahl in den Gemeinderat war sie Sprecherin des Ulmer Frauenforums und hat sich im Vorfeld der letzten beiden Wahlen aktiv für mehr Frauen am Ulmer Ratstisch engagiert. Damit hat sie ihren Anteil daran, dass Ulm schon zum zweiten Mal einen nahezu paritätisch besetzen Gemeinderat hat – und damit landesweit führend ist.

„Häufig hört man, dass es so schwer sei, Frauen für kommunalpolitische Kandidaturen zu gewinnen. Doch wenn man sich frühzeitig auf die Suche macht, persönliche Gespräche führt, mit der eigenen Geschichte und vor allem der Freude, die so ein Amt mit sich bringt wirbt, dann ist es durchaus möglich, Frauen von einer Kandidatur zu überzeugen. Als Mitglied der Findungskommission zur Kandidaten und Kandidatinnen-Suche für die Grüne Liste habe ich so dafür sorgen können, dass unter den ersten 10 Bewerbern und Bewerberinnen der Grünen sechs Frauen gewesen sind und konnte auch tolle Frauen für "weiter hinten" gewinnen. Im Ergebnis sind wir nun nicht nur die größte, sonder auch die jüngste und weiblichste Fraktion aller Zeiten, mit 8 Frauen und 4 Männern. Darauf bin ich sehr stolz“, so Schwelling.

Über Ulm hinaus aktiv

Auch über Ulm hinaus ist Schwelling im Zuge der vergangenen Kommunalwahl aktiv gewesen. Sie hat eine Kampagne gestartet, um mehr junge Menschen für eine Kandidatur zu begeistern. Teil davon war auch der breit getragene Antrag "Zukunftspartei heißt junge Partei", der auf einem Grünen Landesparteitag gestellt und mit überwältigender Mehrheit beschlossen wurde. Wichtigste Botschaft war, dass Grüne in Baden-Württemberg die Kommunalwahlen 2019 nutzen wollen, um vermehrt junge Menschen für Grüne Politik zu begeistern und zu kommunalpolitischem Engagement in Gemeinderäten, Kreistagen und Ortschaftsräten zu ermutigen. Im Ergebnis ist die Grüne Jugend Baden-Württemberg von rund 20 Mandaten, die 2014 errungen wurden, auf heute über 130 jung-grüne Mandatsträger und Mandatsträgerinnen gewachsen.

Mehr zum Helene-Weber-Preis finden Sie hier. Und mehr zu Lena Christin Schwelling finden Sie hier.

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2023 Pinke-Bank-Aktion in Ulm: "Kein Platz für Gewalt an Frauen!" Zum internationalen Gedenktag „Nein zu Gewalt an Frauen“ lädt das Ulmer Frauenbüro gemeinsam mit anderen Gruppen und Initiativen zur Pinke-Bank-Foto-Aktion am Mittwoch auf den Ulmer Hans-und-Sophie-Scholl-Platz. Unter dem Motto „Kein Platz für Gewalt an Frauen!“ könnt ihr euch dort mit einem Statement zum Thema Gewalt fotografieren lassen. Pinke-Bank-Aktion in Ulm: „Kein Platz für Gewalt an 26.03.2024 Albert Einstein Discovery Center: Daniel Libeskind besucht Ulm Libeskind schaute sich am Dienstag den vorgesehenen Standort, das K 1, den alten Trakt der SWU an der Karlstraße an (im Volksmund auch „SWU-Glaspalast“ genannt). Und Libeskind findet den Standort richtig gut:“ man hat eine perfekte Sicht auf alles, alles liegt so nah beieinander, hinzu kommt die tolle Erreichbarkeit mit Bahn, Bus, dem Auto oder 11.03.2024 Junge Ulmer Liste will in den Gemeinderat Ganze 16 engagierte junge Menschen aus Ulm wollen sich für ein besseres und lebensfreundlicheres Ulm einsetzen, heißt es in einer Mitteilung der „Jungen Ulmer Liste“. Und auf dem ersten Listenplatz steht auch tatsächlich die 16-jährige Schülerin Emilia Stella Schneider, gefolgt von den Studierenden Robin Schmitz, 20 Jahre, und Mia Ophelia Appel, 24 Jahre. Und die 29.02.2024 Ulm/Neu-Ulmer Bündnis für Vielfalt und Demokratie gegründet Im Ulmer Roxy wurde am Abend das neue lokale Bündnis "Gemeinsam für Vielfalt und Demokratie" gegründet. Hintergrund sind die bundesweiten Demos gegen Rechtsextremismus.