Seit 2006 unterstützt das Projekt Kinder in Kindertagesstätten beim Erwerb von Sprach- und Lesekompetenz. Mehr als 90 Ehrenamtliche lesen bereits in 38 Einrichtungen im Landkreis vor. Im Mittelpunkt steht die dialogische Bilderbuchbetrachtung: Statt nur vorzulesen, wird mit den Kindern über die Geschichten gesprochen, sodass ihre Sprachentwicklung, Vorstellungskraft und Persönlichkeit gefördert werden.
Besonders in den Einrichtungen in Bubesheim, Burgau, Burtenbach, Dürrlauingen, Günzburg, Schnuttenbach, Thannhausen und Waldstetten werden Verstärkungen gebraucht. Wer Interesse hat, kann sich beim Einführungsnachmittag am 25. Februar 2025 von 13:30 bis 15:30 Uhr im Landratsamt Günzburg (Außenstelle Hofgarten 8) über das Projekt informieren. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Die Lesefreunde tragen dazu bei, die Bildungschancen von Kindern – unabhängig von ihrer Herkunft – zu verbessern. Ergänzend zu den staatlichen Sprachfördermaßnahmen sorgt das Projekt dafür, dass Kinder bereits frühzeitig von sprachlicher Unterstützung profitieren.
Wer kann mitmachen?
– Jeder, der gerne liest und Freude am Umgang mit Kindern hat – ob jung oder alt
– Personen, die ein- bis zweimal pro Woche bis zu zwei Stunden Zeit mitbringen
– Menschen mit Geduld, Humor und dem Wunsch, Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen
– Engagierte, die das Leben in Kindertageseinrichtungen bereichern möchten
Interessierte können sich bei Antje Mühlenbein vom Team Bildung, Integration und Prävention unter der Telefonnummer 08221/95-183 oder per E-Mail an lesefreunde@landkreis-guenzburg.de informieren und anmelden.