Lesung mit Ulmer Lyriker Marco Kerler: Ehinger Tor Utopien

Marco Kerler ist der einzig bekannte Ulmer Lyriker, vielleicht auch einer der letzten seiner Art. Am heutigen Donnerstag, den 7. Oktober 2021, liest er ab 19 Uhr in der Galerie am Ehinger Tor aus seinem neuesten Lyrik-Band. 

Krimiautoren, Sachbucherfinder oder auch Schriftsteller gibt es wie Sand am Meer. Lyriker, die man kennt, und die auch eine Region in ihren Gedichten einfangen hingegen nicht so häufig. Und so nimmt der Ulmer Lyriker Marco Kerler sich selbst auch nicht ganz ernst, wenn er vom Ehinger Tor schreibt. Und eben dieses Ehinger Tor, eine größere Bushaltestelle in Ulm, nimmt er in seinem Lyrik-Band „Ehinger Tor Utopien“ als Ausgangspunkt für sein tagebuchartiges, lyrisches Schaffen.

Die Kerler-Lesung am Donnerstag, den 7. Oktober 2021, um 19 Uhr, gehört zur laufenden Ausstellung „Kommen und Gehen“ der KUNSTPOOL. Galerie am Ehinger Tor.

Marco Kerler zu Gast bei „Sabrina trifft…“

Das könnte Dich auch interessieren

13.09.2025 Lesungen mit Simone Schulz: zwischen lokaler Geschichte und gesellschaftlicher Gegenwart Die Künstlerin und Autorin Simone Schulz lädt im September und Oktober zu zwei besonderen Lesungen ein. In atmosphärischen historischen Kulissen liest die gebürtige Biberacherin aus ihren Romanen, die sich tief mit regionaler Geschichte, Kunst und menschlichen Schicksalen auseinandersetzen. Lesung im Kalkofenmuseum Untermarchtal Den Auftakt macht am kommenden Sonntag, den 14. September um 14 Uhr eine 28.11.2025 Sabrina trifft... Judith Kuhnert, Regisseurin und Dozentin Judith Kuhnert hat die Welt gesehen – und die Bühne lebt in ihr. Von Schwaben über Kanada zurück nach Ulm: Die Regisseurin und Dozentin erzählt vom klassischen Theaterhandwerk, dem kreativen Flow und vom Mut, immer wieder aufzustehen. 06.11.2025 Ulmer Buchschatz für die Zukunft bewahrt Mehr als 6.300 Euro kamen Anfang 2025 im Rahmen der Aktion „Ein Ulmer Frühdruck braucht unsere Hilfe“ zusammen – dank zahlreicher Unterstützerinnen und Unterstützer aus der Bürgerschaft. Buch mit farbigen Holzschnitten Das Werk stammt aus dem Jahr 1474 und gilt als eines der schönsten illustrierten Bücher im deutschen Sprachraum. Entstanden ist es durch die Zusammenarbeit 12.09.2025 Buch erschienen: Fusion des Evangelischen Kirchenbezirks Blaubeuren und Ulm Am 31. Dezember 2025 endet nach 469 Jahren eine Ära: Der Evangelische Kirchenbezirk Blaubeuren fusioniert mit dem Kirchenbezirk Ulm. Ein Schritt mit Weitblick, der unter dem optimistischen Motto ‚Auf geht`s!‘ steht. Diese Verbindung markiert nicht nur das Ende einer langen eigenständigen Geschichte, sondern auch den Beginn einer neuen, aufregenden Phase. Um diesen Abschied angemessen zu