Lkw mit Latex-Ladung kippt auf A8 um

Lange Staus durch Unfall

Ein mit Latex beladender Lastwagen ist auf der Autobahn 8 im Landkreis Göppingen umgekippt.

Gegen halb acht Uhr morgens war ein 56-Jähriger mit einem Sattelzug auf der Autobahn 8 in Richtung München unterwegs. Kurz hinter der Behelfsausfahrt Hohenstadt kam er aus noch ungeklärter Ursache auf gerader Strecke nach rechts von der Fahrbahn ab.

Auf der abschüssigen Böschung kippte der Tankzug um und blieb auf einem Acker liegen. Der leichtverletzte Lkw-Fahrer konnte sich selbst aus dem Führerhaus befreien. Nach einer Untersuchung vor Ort wurde er mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.

Die Feuerwehr Wiesensteig war mit drei Fahrzeugen vor Ort, sicherte die Unfallstelle ab und band einige Liter auslaufendes Motoröl ab. Die Ladung im Tankauflieger, rund 21 Tonnen flüssiges Latex, blieb unbeschädigt. Die Verkehrspolizei Mühlhausen versucht nun, die Unfallursache zu ermitteln. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf etwa 30.000 Euro.

Seit dem Mittag ist die Autobahn für die Bergungsarbeiten immer wieder gesperrt.

Die Behelfsausfahrt Hohenstadt ist für Lkw nicht geeignet. An der davorliegenden Ausfahrt Mühlhausen führt die ausgeschilderte Bedarfsumleitung über die wegen Bauarbeiten voll gesperrt Bundesstraße 466 Richtung Geislingen, die Ortsdurchfahrt Wiesensteig ist ebenfalls nicht für Lkw-Verkehr geeignet. Es bildete sich ein zeitweise bis zu elf Kilometer langer Stau.

 

Das könnte Dich auch interessieren

02.08.2023 Lkw-Fahrer ohne Fahrerlaubnis auf der A96 unterwegs Ein Lastwagenfahrer ist ohne Fahrerlaubnis auf der A96 bei Leutkirch (Kreis Ravensburg) unterwegs gewesen. Eine Polizeistreife kontrollierte den 52-Jährigen, nachdem dessen Lastwagen auf dem Pannenstreifen liegen geblieben war, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Dem Mann wurde die Weiterfahrt verboten. 30.05.2023 Kirchheim unter Teck: Biker stirbt nach Unfall auf der A8 Der 28-Jährige starb noch an der Unfallstelle, wie die Polizei mitteilte. Der Motorradfahrer war nach ersten Erkenntnissen in die Rückseite des Lasters gefahren, nachdem dieser von der mittleren auf die linke Spur gewechselt war. Ein Gutachter soll den genauen Hergang klären. Der 48 Jahre alte Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Es entstand ein Schaden von rund 23.000 30.04.2024 Gruibingen: Mann wird von Lastwagen überrollt und stirbt Die A8 wurde am Dienstagmorgen zwischen Aichelberg und Merklingen in beide Richtungen voll gesperrt, wie die Polizei mitteilte. Zuvor waren in Fahrtrichtung Stuttgart nahe Gruibingen zwei Autos zusammengestoßen. Der Hergang war zunächst unklar. Ein Fahrer kam schwer verletzt in ein Krankenhaus. Wenige Minuten später geriet ein mutmaßlicher Beteiligter des Unfalls zu Fuß auf die Gegenfahrbahn 22.04.2024 Polizeipräsidium Ulm erwischt 991 Temposünder Überhöhte Geschwindigkeit ist bei schweren Verkehrsunfällen nach wie vor die Unfallursache Nummer eins. Mit Verkehrssicherheitsaktionen wie dem Speedmarathon wollen Polizei, Kommunen und Landratsämter diese Unfallursache bekämpfen und ein Umdenken bewirken, wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt. An insgesamt 45 Kontrollstellen führte die Polizei in der Region Geschwindigkeitsmessungen durch. Von 44.419 Fahrzeugen fuhren 991 zu schnell. 548