Loch in Damm - Häuser nahe Friedrichshafen evakuiert

Ursache noch unklar

Wegen eines beschädigten Damms sind in einem Weiler nahe Friedrichshafen (Bodenseekreis) vier Häuser vorsorglich evakuiert worden.

Betroffen waren sieben Bewohner, wie die Stadt Friedrichshafen mitteilte. In dem Damm an einem Privatweiher war am Dienstag ein Durchbruch entdeckt worden. Das Technische Hilfswerk pumpte das Wasser ab. Der Weiher umfasst den Angaben nach geschätzt 40 000 Kubikmeter Wasser.

Die Ursache für den Schaden im Damm war zunächst unklar, Experten vermuteten einen Biberbau. Zudem hatte es geregnet. Starke Regenfälle verschärften auch die Lage am Dienstag, weil durch die Niederschläge stetig neues Wasser in den Weiher gelangte.

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2025 Friedrichshafen: Autozulieferer ZF legt Zahlen vor Der Autozulieferer ZF legt am Donnerstag (10.00 Uhr) seine Bilanz für das Jahr 2024 vor. ZF-Vorstandschef Holger Klein und Finanzvorstand Michael Frick wollen auch einen Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr und die Konzernstrategie geben. Vor rund einem Monat hatten Medienberichte für Wirbel gesorgt, wonach der Zulieferer eine Abspaltung seiner Antriebssparte «E-Division» prüft. Die Sparte macht mit 13.03.2025 ZF gliedert Antriebssparte aus - Kein Verkauf geplant Der Automobilzulieferer ZF bereitet seine Antriebssparte auf mögliche Partnerschaften mit anderen Unternehmen vor. Ein Verkauf sei nicht geplant, erklärte ein Sprecher des Konzerns mit Hauptsitz in Friedrichshafen am Bodensee. Ziel sei es die Sparte eigenständiger zu machen, damit sich ein Partner finanziell beteiligen könne. Vor rund drei Wochen hatten Medienberichte für Wirbel gesorgt, wonach der 04.03.2025 Polizei in Schwaben zieht positive Fasnets-Bilanz Die Polizei ist zufrieden mit der Fasnet 2025. Trotz vieler Feiern blieb es meist friedlich. Es gab einige Einsätze, aber keine großen Vorfälle, wie die Polizei mitteilt. Bellenberg (Kreis Neu-Ulm) Am Rosenmontag fand dort zum ersten Mal ein Faschingsumzug mit Feier statt. 5.000 Menschen kamen, 55 Gruppen liefen mit. Die Polizei kontrollierte Jugendliche, ein 17-Jähriger 28.01.2025 Mann setzt Treppe in Brand: Polizei nimmt 46-Jährigen fest In der Nacht auf Samstag kam es in einem Mehrfamilienhaus in der Christophstraße in Überlingen zu einem mutmaßlichen Fall von Brandstiftung. Wie das Polizeipräsidium Ravensburg und die Staatsanwaltschaft Konstanz mitteilen, soll ein 46 Jahre alter Mann gegen 1.45 Uhr im Flur des Gebäudes eine hochentzündliche Flüssigkeit auf eine Holztreppe geschüttet und diese dann in Brand