Lokführer verpassen Bahnhof in Günzburg

Fahrgäste können Entschädigung anfordern

Manche Bahnreisende standen zuletzt vergeblich am Bahnsteig in Günzburg. Zwei ICE sollen durch den Bahnhof gerauscht sein, obwohl ein Zwischenhalt geplant war.

In Schwaben sind ICE-Lokführer laut einem Medienbericht zweimal in den vergangenen Tagen an dem Bahnhof Günzburg vorbeigefahren, ohne zu halten. Wie die «Augsburger Allgemeine» in ihrer Günzburger Ausgabe berichtet, konnten Pendler und Urlauber an dem geplanten Zwischenhalt nicht ein- oder aussteigen, weil die Fernzüge durch den Bahnhof hindurch rauschten.

DB erklärt Fehler

Eine Sprecherin der Deutschen Bahn erklärte, dass am Donnerstag der ICE 991 (Wiesbaden-Stuttgart-München) versehentlich nicht in Günzburg gehalten habe. «Es handelt sich um einen äußerst seltenen Einzelfall. Für die Unannehmlichkeiten bitten wir alle Betroffenen um Entschuldigung», sagte die DB-Sprecherin.

Die Fahrgäste könnten auch eine Entschädigung beantragen. Über den ähnlichen Fall wenige Tage vorher, über den die Zeitung ebenfalls berichtete, habe sie keine Erkenntnisse, sagte die Pressesprecherin.

Lokführer bekommt am Bahnhof kein «Rot», um zu halten

Günzburg liegt an der ICE-Strecke zwischen Augsburg und Ulm. Planmäßig halten allerdings nicht alle Schnellzüge auf dieser Strecke auch in Günzburg. Nach Angaben der Bahnsprecherin wird dem Lokführer auf seinem Display der Fahrplan angezeigt. Dadurch wisse er, wo er halten müsse. Ein rotes Signal an der Strecke erhalte er dafür nicht.

Das könnte Dich auch interessieren

26.08.2025 ICE-Strecke Augsburg-Ulm soll bald kommen Nach jahrelangen Vorarbeiten könnte der Bundestag das Milliardenprojekt in den nächsten Monaten in die Wege leiten. Ein Sprecher der Deutschen Bahn AG gab bekannt, dass die parlamentarische Befassung für Herbst 2025 geplant sei. Selbst nach Zustimmung wird es offen bleiben, wann die Arbeiten beginnen, wie lange sie dauern und wie teuer das Projekt wird. Bei 15.05.2025 Feierliche Einweihung des Zukunftsbahnhofs Langenau Der Bahnhof wurde im Zuge der Arbeiten großflächig renoviert und modernisiert. Neben der kompletten Barrierefreiheit ist auch eine Fahrradgarage und eine kunstvoll gestaltete Unterführung Teil der Neuerungen. Moderne Systeme Allein die neuen Aufzüge auf beiden Seiten der Bahnstrecke haben mit 800.000 Euro den Großteil der Investitionen ausgemacht. Deutlich mehr Sitzgelegenheiten machen den Aufenthalt für Fahrgäste 22.10.2025 Günzburg: OB Jauernig warnt vor Kliniksterben in Schwaben Die kommunalen Krankenhäuser stecken in einer existenziellen Krise. Die Betriebskosten sind stark gestiegen, die Existenz vieler Kliniken akut bedroht. Davor warnt Gerhard Jauernig, Oberbürgermeister von Günzburg und Bezirksvorsitzender des Bayerischen Städtetags in Schwaben. „Die Defizite in der Krankenhaus-Finanzierung sind nicht mehr tragbar und können von den Kommunen nicht länger alleine gestemmt werden“, sagt Jauernig. Seit 2019 19.09.2025 Zukunft der ICE-Neubaustrecke Ulm-Augsburg unsicher Denn aktuell herrscht großer Streit um das Sondervermögen-Paket der Bundesregierung. Jeder kämpft um sein eigenes Infrastruktur-Projekt. Auch der Neubau des A 8-Albaufstiegs ist von der Lücke im Haushaltsplan betroffen. Die Finanzierung wirft Fragen auf. Laut aktuellen Dokumenten des Bundesverkehrsministeriums fehlen die Mittel, obwohl das staatliche Infrastruktur-Sondervermögen derzeit bei 500 Milliarden Euro liegt. Hintergrund ist offenbar