Für Groß und Klein: Das Maislabyrinth in Seligweiler ist wieder da!

Es geht wieder los

Das Maislabyrinth öffnet dieses Jahr zum 27. Mal seine Tore – ein Erlebnis für Jung und Alt. Das Motiv dieses Jahr: Ein Dino!

Das beliebte Maislabyrinth öffnet in diesem Sommer zum 27. Mal seine Tore. Ab Samstag, 26. Juli 2025, können Besucher jeden Alters täglich bis zum 14. September durch die verwinkelten Gänge aus Mais pflanzen und dabei das diesjährige Motiv entdecken. Danach ist das Labyrinth an den Wochenenden 20./21. und 27./28. September geöffnet.

Ein Labyrinth voller Highlights

Ein besonderes Schmankerl erwartet die Gäste am 16. und 17. August: Die Firma Weideglück bietet eine exklusive Produktprobe an, die das Maiserlebnis kulinarisch abrundet. Für Nervenkitzel sorgt die „Horror Nacht“ am 29. August ab 21 Uhr, wenn Zombies durch das Labyrinth schleichen und den Besuchern wohlige Schauer über den Rücken jagen.

Ab dem 30. August kann das Labyrinth samstagabends sogar bis 23 Uhr mit Taschenlampen oder Fackeln erkundet werden – für eine ganz besondere Atmosphäre.

Mitmachen und gewinnen

Besonders motiviert sind Besucher, die auf die Suche nach den fünf versteckten Stempelstationen gehen. Wer seine Karte vollständig abstempelt und eine Schätzfrage beantwortet, nimmt an der Verlosung toller Preise teil – darunter eine Ballonfahrt, ein Tankgutschein und ein Abendessen zu zweit.

Für Familien gibt es neben dem Labyrinth eine Aussichtsplattform, von der aus man einen Überblick über die verwinkelten Wege hat, sowie Hüpfburgen für die kleinen Gäste. Ein Kiosk mit Sitzgelegenheiten rundet das Angebot am Eingang ab.

Preise und Infos

Der Eintritt kostet 5 Euro für Erwachsene und 4 Euro für Kinder. Schulklassen erhalten eine Ermäßigung und zahlen 3,50 Euro pro Person. Weitere Informationen sowie das aktuelle Programm findet man unter labyrinth-ulm.de.

Die Geschichte hinter dem Maislabyrinth

Maislabyrinthe haben ihren Ursprung in Amerika. Vor etwa 32 Jahren wurden die ersten europäischen Maislabyrinthe in Frankreich gestaltet, und vor rund 30 Jahren folgten die ersten bayerischen Mais-Irrgärten. Mittlerweile gibt es Labyrinthe nicht nur im Mais, sondern auch in Sonnenblumen oder Hanf.

Das Maislabyrinth in Seligweiler erstreckt sich über eine Fläche von 15.000 Quadratmetern (1,5 Hektar). Die Wege mit einer Gesamtlänge von etwa 1.600 Metern wurden teilweise von Hand mit Hacke und Balkenmäher nach einem genauen Plan angelegt. Rund 180.000 Pflanzen der Sorte „Sympatico“ wachsen dort und erreichen eine Höhe von bis zu 3,2 Metern. Um den Besuchern ein sauberes Erlebnis zu bieten, wurde Stroh in den Wegen ausgelegt.

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2026 Für Groß und Klein: Märchenzeit im Ulmer Rosengarten Im Ulmer Rosengarten wird es diesen Sommer wieder märchenhaft. Der Ulmer Märchenkreis lädt zu mehreren Erzählabenden in besonderer Atmosphäre ein. Erzählt werden heitere und nachdenkliche Märchen aus unterschiedlichen Ländern – frei vorgetragen und geeignet für große Märchenfreunde genauso wie für kleine Zuhörer. Die Märchenabende finden am 1. und 29. Juli sowie am 5., 12., 19. 24.06.2026 Die "Ulmer City Schwaben Genuss Tage" feiern Premiere Von Donnerstag, den 25.06.2026, bis Sonntag, den 28.06.2026, verwandelt sich der südliche Münsterplatz in ein Paradies für Liebhaber der schwäbischen Küche. Die Ulmer City Schwaben Genuss Tage zeigen die Vielfalt regionaler Produkte, kulinarischer Spezialitäten und handwerklicher Angebote. Die kulinarischen Highlights Zahlreiche regionale Anbieter präsentieren vor Ort die klassische authentische schwäbische Küche. Vor Ort können die 22.06.2026 Donaubad schließt Erlebnisbad und Sauna für knapp vier Wochen - Freibad bleibt offen Das Erlebnisbad und der Saunabereich im Donaubad Ulm/Neu-Ulm machen ab Montag, 22. Juni 2026, eine längere Pause. Die Schließzeit dauert knapp vier Wochen, bis Freitag, 17. Juli. Wieder geöffnet wird am Samstag, 18. Juli – also am Schwör-Wochenende. Erlebnisbad und Sauna ab Montag geschlossen Grund für die Schließung sind jährliche Wartungs-, Reinigungs- und Reparaturarbeiten. Laut 16.06.2026 ÜberCon in Ulm: Paradies für Fantasy-Fans und Spiel-Freunde am Samstag im Fort Albeck Für alle, die Fantasy, Science-Fiction und Spiele lieben, wird das Fort Albeck am Samstag, 20. Juni 2026, zum Treffpunkt: Die Übermorgenwelt Ulm lädt zur ÜberCon ein. Von 10 bis 22 Uhr können Besucher die Räume des Vereins erkunden, Spiele ausprobieren und mit Gleichgesinnten ins Gespräch kommen. Spielen, staunen und mitmachen Geboten ist ein breites Programm