Mann wollte Ex-Partnerin umbringen - Prozess startet

Die Tat geschah am Ulmer Eselsberg

Das Landgericht Ulm muss es entscheiden: Wollte ein Mann seine Ex-Partnerin umbringen? Nun startet der Prozess

Der 44-jährige Angeklagte soll Anfang April 2023 in einer Tiefgarage in Ulm die beiden Autos seiner heute 36-jährigen getrenntlebenden Ehefrau und deren heute 51-jährigen Partner mit Benzin übergossen und angezündet haben. Neben den beiden Autos sollen vier weitere Fahrzeuge sowie Elektrik, Gebäudefassade und Nahwärmerohre in der Tiefgarage durch den Brand beschädigt worden sein, wie die Staatsanwaltschaft Ulm mitteilt.

Anschließend soll der Angeklagte zu der Wohnung gegangen sein, in der seine getrenntlebende Ehefrau, der heute 15-jährige gemeinsame Sohn, der Partner seiner getrenntlebenden Ehefrau sowie dessen heute 18-jähriger Sohn gemeinsam gewohnt haben sollen. Dort soll er mit einem Stein ein Fenster eingeschlagen und durch das Fenster Benzin in die Wohnung gegossen haben.

Als der 51-Jährige hinzugekommen sei und realisiert habe, dass der Angeklagte das Benzin habe entzünden wollen, soll der 51-Jährige versucht haben, dem Angeklagten das Feuerzeug aus der Hand zu schlagen und ihn am Betreten der Wohnung zu hindern. Hierauf soll der Angeklagte auf den 51-Jährigen eingeschlagen haben, der die Schläge erwidert haben soll. Im weiteren Verlauf soll der Angeklagte den 51-Jährigen mit Benzin übergossen und versucht haben, das Feuerzeug zu betätigen. Dagegen soll sich der 51-Jährige gewehrt haben. In dem anschließenden Gerangel soll es ihm gelungen sein, dem Angeklagten das Feuerzeug aus der Hand zu schlagen.

Als schließlich alarmierte Polizeikräfte eingetroffen seien, soll der Angeklagte mit einer Glasscherbe in Richtung des Oberkörpers einer Polizeibeamtin gestochen haben und sich gegen die Festnahme und ärztliche Behandlung gewehrt haben. Zudem wird dem Angeklagten vorgeworfen, in alkoholisiertem Zustand mit einem Auto zu der Örtlichkeit gefahren zu sein.

Rechtlich wird dem Angeklagten fahrlässige Trunkenheit im Verkehr, schwere Brandstiftung in Tateinheit mit schwerer Brandstiftung, Brandstiftung, gefährlicher Körperverletzung in zwei tateinheitlichen Fällen und mit Sachbeschädigung, versuchter Mord in vier tateinheitlichen Fällen in Tateinheit mit besonders schwerer Brandstiftung und mit Körperverletzung sowie tätlicher Angriff auf Vollstreckungsbeamte in Tateinheit mit Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte in vier tateinheitlichen Fällen und mit versuchter gefährlicher Körperverletzung vorgeworfen.

Der Angeklagte befindet sich in Untersuchungshaft.

Derzeit sind folgende Sitzungstage vorgesehen:

Zu allen Terminen ist zudem ein psychiatrischer Sachverständiger geladen.

Das könnte Dich auch interessieren

25.01.2024 Ex-Partnerin ermordet? Prozess gegen 56-Jährigen beginnt Weil er seine Ex-Partnerin getötet haben soll, beginnt nun der Prozess gegen einen 56-Jährigen. Das Ulmer Landgericht verhandelt am Freitag (8.30 Uhr) wegen Mordes gegen den Mann. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Angeklagten vor, der 42-Jährigen im August in einer Unterkunft in Ehingen (Alb-Donau-Kreis) zahlreiche Stichverletzungen zugefügt zu haben. Die Frau verblutete demnach noch am Tatort. Mann war 20.11.2023 Urteil im Prozess um vierfachen versuchten Mord erwartet Im Prozess um einen vierfachen versuchten Mord wird am Montag (9.00 Uhr) das Urteil vor dem Landgericht Ulm erwartet. Neben versuchtem Mord wird dem Angeklagten unter anderem schwere Brandstiftung und gefährliche Körperverletzung vorgeworfen. Nach Angaben des Landgerichts forderte die Staatsanwaltschaft eine Freiheitsstrafe von elf Jahren. Der Verteidiger sah demnach keine Mordabsicht und beantragte eine fünfjährige Haftstrafe für 20.10.2023 Prozess um versuchten Mord - Angeklagter: Wollte nicht töten Die Vorwürfe der Staatsanwaltschaft wiegen schwer, die am Freitagmorgen vor dem Ulmer Landgericht vorgetragen wurden. Der 44-jährige Alex G. soll nach den Ermittlungen Anfang April mehrere Brände gelegt haben und wollte dadurch seine Ex-Partnerin, ihren neuen Partner und die beiden Söhne des neuen Paares zu töten. Vier Tatkomplexe trug Oberstaatsanwältin Claudia Nemetz vor. Mit 1,6 14.06.2023 Prozess nach Kornhausplatz-Attacke beginnt Das Verfahren vor der 1. Großen Jugendkammer beginnt am kommenden Montag (19. Juni), wie das Gericht am Mittwoch mitteilte. Die Staatsanwaltschaft wirft den 18, 24 und 25 Jahre alten Angeklagten versuchten Mord vor. Sie sollen Anfang Februar einen 25-Jährigen in einen Hinterhalt gelockt, umzingelt und auf ihn eingeschlagen haben. Auch als er bereits am Boden