Matzes Plattenküche ist wieder da!

Kult-Radiosendung kommt zurück!

Die Kult-Radiosendung "Matzes Plattenküche" kommt zurück - ab September nur bei DONAU 3 FM!

Es dauert nicht mehr lange: Im September geht "Matzes Plattenküche" wieder auf Sendung und natürlich ist auch der Namensgeber, Matze Ihring, am Start.

Kult-Radiosendung

Matzes Plattenküche ist eine echte Instanz in der deutschen Radiolandschaft. In der Sendung dreht sich alles um Musik. Jede Woche spricht Matze Ihring zwei Stunden lang mit nationalen und internationalen Stars. Pink, Herbert Grönemeyer, Anastacia, Robbie Williams, Shakira, Juli, Silbermond, Elton John... sie alle waren schon zu Gast in Matzes Plattenküche. Die Künstler kommen zu Matze und sprechen mit ihm über Gott, Musik und die Welt! Charmant und ungezwungen möchte Matze "Musik und Stars" durchs Radio nach Hause bringen.

Ihm vertrauen die Stars

Viele der Musiker kennt Matze aus den letzten 30 Jahren persönlich. Einige waren sogar mit ihren ersten Songs oder dem ersten Album in der Plattenküche zu Gast. Genau deswegen vertrauen sie sich dem Musikexperten an und lassen auch so einige Geheimnisse aus sich herauskitzeln. Der Fokus liegt aber ganz klar auf der Musik. Die Musiker sollen sich ernst genommen fühlen, das ist Matze wichtig: "Und wo kann man heute noch zwei Stunden über Musik sprechen?" Ganz einfach: bei DONAU 3 FM!

Die ersten Gäste stehen schon

Matze hat schon die ersten Stars eingeladen und sie kommen natürlich gerne. Die Gästeliste lässt sich sehen: Beatrice Egli, Nico Santos, Rea Garvey, Michael Schulte, Glasperlenspiel, Nino De Angelo, Roland Kaiser und viele, viele weitere. Ab dem 5. September ist Matzes Plattenküche zurück - nur auf DONAU 3 FM. Immer dienstags ab 20.00 Uhr und samstags ab 18.00 Uhr sind die Stars der Musikszene dann zu Gast bei Matze Ihring.

Moderator, Musikexperte, DJ

Matze war auch schon zu Gast in der Gute Laune Morningshow und hat mit Andi und Felix über die Plattenküche geredet. Das Gespräch zum Nachhören findet ihr hier. Matze ist ein echter Vollblut-Radiotalker: Seit über 30 Jahren steht er hinter dem Mikro und verbindet dabei seine Liebe zur Musik mit der Leidenschaft fürs Radio. Aber auch außerhalb des Studios wird ihm nicht so schnell langweilig: Er ist Moderator diverser Veranstaltungen und Shows. Auch als DJ heizt er seit Jahrzehnten der Menge in Clubs und auf Events ein - zuletzt auch bei der großen DONAU 3 FM Schwörmontagsparty.

Bilder der DONAU 3 FM Schwörmontagspart

Matzes Plattenküche wird präsentiert von:

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2026 Das Ulmer Zelt startet wieder! Es ist wieder so weit. Das Ulmer Zelt öffnet seine Tore ab dem 20. Mai bis zum 4. Juli für alle kulturbegeisterten Schwaben und natürlich auch alle außerhalb. Seit Jahrzehnten verwandelt sich die Friedrichsau jedes Jahr in einen Ort voller Musik, Kabarett und unvergesslicher Momente. Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt stehen hier auf der 18.03.2026 Leben, Wohnen, Freizeit: Jahr Zwei nach dem Restart der Messe in Ulm Die Besucher erwartet ein buntes Programm: Tanztees, Lesungen, Modenschauen, Nachhaltigkeits-Aktionen sowie Angebote von Vereinen – vom Kampfsport bis zur Rettungshunde-Staffel. Am Sonntag steht der Familientag mit Zaubershows, Mitmach-Zirkus und einer großen Seifenblasen-Show im Mittelpunkt. Themenvielfalt auf rund 12.000 Quadratmetern Die Messehallen sind nach Themen geordnet, sodass Besucher gezielt ihre Interessensbereiche erkunden können: Halle 7 – 02.03.2026 Medienbericht: Urlauber aus Ulm in Dubai gestrandet – Schutz vor Raketen im Hotel Nach den jüngsten iranischen Gegenangriffen auf die Golfregion sind auch Urlauber aus Schwaben in Dubai gestrandet. Wie die Südwest Presse berichtet, mussten drei Ulmer in ihrem Hotel Schutz suchen, sich von Fenstern und Türen fernhalten und mehrere Stunden im Flur ausharren. Ulmer Urlauber in Dubai gestrandet Der internationale Flughafen von Dubai ist aktuell geschlossen, tausende 30.01.2026 Zeichnen, Lesen, Staunen: Erste Ulmer Comic-Woche kommt! Tim und Struppi, Mechanical Marie oder Captain Berlin – die Welt der Comics ist viel größer als Micky Maus und Asterix. Ulms erste Comic-Woche startet vom 3. bis 8. Februar: Lesungen, Ausstellungen und Workshops quer durch die Stadt – von der Volkshochschule über die Stadtbibliothek bis zum Comic Home. Kinder und Jugendliche können sogar selbst Comics zeichnen.