Memmingen: Kinderfest und Fischertag in traditioneller Form abgesagt

Bis zuletzt hatten die Macher noch gehofft, doch jetzt ist klar: auch dieses Jahr wird es in Memmingen weder Kinderfest noch Fischertag geben, zumindest nicht in ihrer herkömmlichen Form.

Normalerweise ziehen die beiden beliebten Heimatfeste tausende Besucher in ihren Bann, doch das ist dieses Jahr angesichts der aktuellen Lage unvorstellbar. Das sieht auch Memmingens Oberbürgermeister Manfred Schilder so. Er hat jetzt mit den Verantwortlichen Alternativ-Ideen abgesprochen. So soll –soweit dann zulässig- am Fischertags-Samstag auf den Plätzen ein kleiner Fischerzug stattfinden – mit Abspielen des Fischer-Spruchs. Für das Kinderfest wird ein Film gedreht, der dann an den Schulen gezeigt werden soll.  Letztlich bleibt es aber abzuwarten, was im Juli dann rechtlich zulässig ist.

Kinder sollen so gut es geht auf ihre Kosten kommen

Das Kinderfestheft wird es wie bisher auch geben, ebenso den Kinderfest-Becher für die Kinder der vierten Klassen. Wenn es erlaubt ist, sollen die Kinder gemeinsam an den Schulen singen, alternativ sollen die Kinder eine von Musikschulleiter Otfried Richter aufgenommene CD zum Mitsingen für daheim erhalten. Auch die Brotzeit aus Schüblingen und Brezen und die Geschenke für die Kinder werden vormittags in den Schulen verteilt. Eventuell sollen Teile des Kinderfestes – falls möglich – am Fischertags-Samstag stattfinden, wie zum Beispiel der Tanz.

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Günzburg: Sanierte Jahnhalle ist wahres Schmuckstück der Stadt 27 Monate Bauzeit, eine Investition in Höhe von rund 6 Millionen Euro und als Ergebnis ein multifunktionales, denkmalgeschütztes und optisch sehr gelungenes „Haus der Vereine“ – so fasste Günzburgs Oberbürgermeister Gerhard Jauernig die Sanierung und Erweiterung der fast 100 Jahre alten Jahnhalle zusammen. Beim Festakt zur offiziellen Einweihung des Gebäudes ging er auch auf die 22.10.2025 Ulmer Zelt: zwei neue Gesichter fürs Zeltfestival in der Friedrichsau Hinter dem Ulmer Zelt stehen viele Menschen, die mit Herz und Engagement anpacken – auf, vor und hinter der Bühne. Neben den zahlreichen Ehrenamtlichen, die Jahr für Jahr das Fundament des Festivals bilden, bringen nun zwei neue Hauptamtliche frischen Wind ins Team: Anne Mann, studierte Kulturwissenschaftlerin und zuletzt beim Deutschen Musikfest tätig, verstärkt ab sofort die Bereiche 22.10.2025 Günzburg: OB Jauernig warnt vor Kliniksterben in Schwaben Die kommunalen Krankenhäuser stecken in einer existenziellen Krise. Die Betriebskosten sind stark gestiegen, die Existenz vieler Kliniken akut bedroht. Davor warnt Gerhard Jauernig, Oberbürgermeister von Günzburg und Bezirksvorsitzender des Bayerischen Städtetags in Schwaben. „Die Defizite in der Krankenhaus-Finanzierung sind nicht mehr tragbar und können von den Kommunen nicht länger alleine gestemmt werden“, sagt Jauernig. Seit 2019 18.10.2025 Ulm: Stadt feiert 75 Jahre Industriegebiet Donautal Seit seiner Erschließung im Jahr 1950 hat sich der Standort zu einem der wichtigsten industriellen Zentren im Süden Deutschlands entwickelt. Heute arbeiten dort rund 20.000 Menschen in 200 Betrieben auf 345 Hektar Fläche. Oberbürgermeister Martin Ansbacher bezeichnete das Donautal als „ein eindrucksvolles Stück Stadtgeschichte“ und lobte den Standort als Symbol für wirtschaftliche Stärke, Innovationskraft und Zusammenhalt.