Memmingen: Verbotene Pyrotechnik im Koffer entdeckt

Bei einer Zollkontrolle wurde Ende Dezember in einem Koffer am Flughafen Memmingerberg verbotene Pyrotechnik gefunden. 




Am 30.12.2020 reiste ein Mann aus Skopje/Nordmazedonien kommend über den Flughafen Memmingerberg in das Bundesgebiet ein. Bei der nach dem Durchschreiten des grünen Ka-nals für abgabenfreie Waren durchgeführten Zollkontrolle wurden in seinem Hartschalenkoffer zwei Stangen Zigaretten und eine Packung mit der Aufschrift „Mega Black Devil, Enigma Fireworks EK 23“ aufgefunden.

Der Reisende gab an, die Silvesterkracher in einem Discounter in Nordmazedonien gekauft zu haben. Bei der Öffnung der Packung stellten die Zöllner fest, dass zwei unterschiedliche Arten von Pyrotechnik in der Schachtel enthalten waren. Bei den 29 schwarzummantelten Krachern mit der Aufschrift „Enigma“ und „EK 23“ handelt es sich offensichtlich um den originalen Inhalt der Packung.

Zusätzlich enthielt die Schachtel neun orangefarbene „Silver Cracker“. Für den Besitz und den Umgang von Pyrotechnik der Klasse F3 bzw. von nicht klassifizierter Pyrotechnik ist in Deutschland eine Erlaubnis nach dem Sprengstoffgesetz erforderlich, über die der Reisende nicht verfügte.

Gegen den Nordmazedonier wurde ein Strafverfahren eingeleitet, da er Pyrotechnik ohne erforderliche Erlaubnis nach Deutschland gebracht hat. Es wurde eine Sicherheit für Strafe und Kosten festgesetzt. Für eine Stange Zigaretten wurden Einfuhrabgaben in Höhe von 76,00 EUR erhoben, da in diesem Fall nur 200 Stück Zigaretten abgabenfrei sind. Die Pyrotechnik wurde als Beweismittel und Einziehungsgegenstand sichergestellt.

Das könnte Dich auch interessieren

16.06.2023 Memmingen: Unhöflicher Passagier muss Flugzeug mit Polizei verlassen  Der Mann war bereits an Bord des Flugzeugs nach Pristina (Kosovo), als er sich gegenüber der Crew unhöflich und aggressiv verhielt, wie die Polizei am Freitag berichtete. Er beschwerte sich demnach über enge Platzverhältnisse im Flugzeug und redete sich in Rage. Die Stewardessen hatten ihn den Angaben zufolge aufgefordert, das Flugzeug zu verlassen, doch er 07.05.2024 Ulm: Unbekannter bricht tagsüber ein und wird erwischt Am Montag ist ein Unbekannter in einem Wohnhaus in Ulm-Lehr eingebrochen und wurde vom Eigentümer überrascht. 07.05.2024 Ulm: 15-jähriger Dieb wird erwischt und wehrt sich In einem Baumarkt in Ulm hat die Ladendetektivin einen jungen Dieb auf frischer Tat ertappt. Der Junge hat trotzdem versucht zu fliehen. 29.04.2024 Whirlpools aus der Schweiz geschmuggelt Zöllner einer Lindauer Kontrolleinheit haben auf der A96 in Höhe des Parkplatzes Humbrechts bei Wangen im Allgäu zwei Männer aus Ungarn dabei erwischt, wie sie vier gebrauchte Whirlpools aus der Schweiz schmuggeln wollten. Zoll belogen Auf die geladenen Whirlpools angesprochen, gaben die Männer (33 und 34) an, diese in Ulm gekauft zu haben. Danach fuhren