Messerangriff in Radolfzell: Polizeieinsatz in der Innenstadt

Polizeieinsatz

Ein 40-Jähriger hat in Radolfzell eine 21-jährige Frau mit einem Messer bedroht und ist dann zunächst geflohen.

In Radolfzell am Bodensee kam es am Freitagnachmittag zu einem größeren Polizeieinsatz. Gegen 16.30 Uhr bedrohte ein 40-jähriger Mann in der Markthallenstraße eine 21-jährige Frau unvermittelt mit zwei Messern. Die Frau kannte den Angreifer nicht. Zeugen alarmierten sofort die Polizei, die mit mehreren Streifenwagen und Einsatzkräften ausrückte.

Täter ergreift die Flucht

Beim Eintreffen der Beamten war der Angreifer bereits geflohen. Er konnte aber kurze Zeit später im Treppenhaus eines benachbarten Gebäudes gestellt und festgenommen werden. Laut Angaben der Polizei befand sich der Mann in einem psychischen Ausnahmezustand. Bei der anschließenden Durchsuchung seiner Sachen wurde ein machetenartiges Messer mit einer Klingenlänge von über 40 Zentimetern sichergestellt.

Glücklicherweise blieb die 21-jährige Frau unverletzt. Der 40-Jährige wurde nach seiner Festnahme in eine Spezialklinik eingewiesen.

Das könnte Dich auch interessieren

07.06.2025 Reichenau: 31-jähriger kehrt freiwillig in die Psychiatrie zurück Wie die Polizei Konstanz noch in der Nacht mitteilte, kehrte der 31-jährige am Abend von sich aus in die Einrichtung am Bodensee zurück. Laut Polizei hatte er am Morgen dort randaliert und war danach geflohen. Die Polizei startete daraufhin eine Öffentlichkeits-Fahndung nach dem als gewalttätig geltenden Mann. 26.11.2025 Polizei hat Verdächtigen nach Diebstählen in Kirchen am Bodensee Nach mehreren Diebstählen aus Kirchen am Bodensee haben die Ermittler einen Verdächtigen ausgemacht. Der Mann ist 36 Jahre alt und der Polizei einschlägig bekannt, kommt aus dem westlichen Bodenseekreis und wird wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls in mehreren Fällen angezeigt, wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten. Er soll unter anderem im Spätsommer 04.11.2025 Kreis Günzburg: Bewaffneter Überfall auf Discounter in Jettingen-Scheppach Der Mann bedrohte gegen 19.20 Uhr die Verkäuferin mit einem Cutter-Messer und forderte die Herausgabe der Tages-Einnahmen. Die Kassiererin kam der Aufforderung nach. Mit der Beute ergriff der Mann die Flucht- zuerst zu Fuß, dann auf einem E-Scooter in Richtung Krankenhausstraße. Wie viel Geld der Täter erbeutete, ist nicht bekannt. So sah der Täter aus 02.09.2025 Biberach: Polizei stürmt Wohnung und nimmt Mann fest Der Mann, der sich offenbar in einer psychischen Ausnahme-Situation befand, hatte sich in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses verschanzt. Daraufhin wurden die weiteren Bewohner in Sicherheit gebracht. Spezialkräfte der Polizei holten den Mann schließlich aus der Wohnung. Er trug ein Messer bei sich. Bei dem Zugriff wehrte sich der 56-jährige. Ob er dabei verletzt wurde, ist