Millionen-Förderung für Biberacher Breitband-Ausbau

Die Stadt Biberach freut sich über die Unterstützung beim Ausbau schneller Internet-Leitungen: Fast 6,5 Mio. Euro erhält Biberach für den Anschluss mehrerer Gewerbegebiete und Teilorte an das Gigabitnetz.

 

Mit der Förderung übernimmt der Bund auch hier die Hälfte der geschätzten Gesamtkosten in Höhe von rund 13 Millionen Euro. Zusammen mit der Parlamentarischen Staatssekretärin im Bundesfinanzministerium Bettina Hagedorn überbrachte der Biberacher Bundestagsabgeordnete Martin Gerster, der auch stellvertretender Vorsitzender des Haushaltsausschusses ist, die gute Nachricht: Beim Rathaus-Gespräch mit Vertretern der Stadt Biberach freuten sich die beiden mit Oberbürgermeister Norbert Zeidler über die Förderzusage aus Berlin.

Das ist ein riesiger Sprung“, sagt Gerster. „Beim Breitbandausbau denken viele an Serienstreaming, an Videotelefonie oder an Homeoffice. Glasfaser ist aber auch entscheidend für die Zukunft des Wirtschafts-Standorts Biberach. Die Anforderungen von Industrie und Gewerbe an verlässliche und hohe Übertragungsraten werden weiter steigen. Deshalb unterstütze ich das Ausbau-Vorhaben der Stadt ausdrücklich. Nur so können unsere Unternehmen innovativ bleiben, qualitativ weiterwachsen und auch in Zukunft gute Arbeitsplätze in der Region anbieten. Mit den Fördermitteln können jetzt voraussichtlich u.a. die Gewerbegebiete an der Freiburger Straße, Vollmerstraße, Waldseer Straße und an der Ulmer Straße ans Breitbandnetz angeschlossen werden. Gute Nachrichten also für die ansässigen Unternehmen und für die Stadt insgesamt.“

Das könnte Dich auch interessieren

23.03.2024 Biberach: Kretschmann Besuch verläuft diesmal friedlich Die Krawalle in Biberach am politischen Aschermittwoch hatten nach Worten von Ministerpräsident Winfried Kretschmann nichts mit demokratischem Protest und den Interessen der Bauern zu tun – und rein gar nichts mit Biberach. Es sei nur darum gegangen, Wut herauszulassen, Wut anderer anzustacheln, andere zum Schweigen zu bringen, kritisierte der Grünen-Politiker am Freitagabend bei einer Veranstaltung 05.05.2023 IHK Ulm: Mitglieder sollen ihre Stimme abgeben Die IHK Ulm vertritt die Interessen von rund 38.000 Mitglieds-Unternehmen in Ulm, im Alb-Donau-Kreis und im Landkreis Biberach. Sie ist damit die erste Adresse in allen Wirtschaftsfragen und sie stellt sich zumindest zum Teil neu auf. Bis Mitte nächster Woche (10. Mai) wählen die Mitglieder die Vollversammlung neu. Deadline für die Wahl ist Mittwoch um 12 08.04.2024 Biberach: Kreissparkasse behauptet sich gut am Markt „2023 war ein herausforderndes Jahr“, sagt Martin Bücher, der Vorstands-Vorsitzende der Kreissparkasse Biberach. Bei der Vorstellung der Geschäftszahlen fürs vergangene Jahr zeigte sich Bücher am Montag in Biberach insgesamt zufrieden. Die Kunden hielten ihr Geld zusammen und legten es gezielt an. Entsprechend ging auch die Zahl der Beratungen nach oben. Deshalb wird auch an allen 29.11.2023 Heidenheim: die Stadt hat noch viel vor Das Jahr ist noch nicht zu Ende, dennoch hat Heidenheims Oberbürgermeister Michael Salomo schon mal Bilanz gezogen. Auf der Jahres-PK der Stadt sprach der OB von einem insgesamt guten Jahr. Auch wenn die Haushaltslage angespannt ist, Heidenheim weiter Schulden macht und einen Fehl-Betrag von 7,8 Millionen Euro aufweist. OB Salomo verweist darauf, dass die Projekte,