Mit dem LKW ins Stauende geprallt - Fahrer schwerverletzt

Ein 44-jähriger Lkw-Fahrer wurde heute Nachmittag bei einem schweren Verkehrsunfall auf der A8 bei Merklingen schwer verletzt.

Gegen halb vier Uhr nachmittags war ein 30-jähriger litauischer Lkw-Fahrer mit seinem Sattelzug auf dem Weg Richtung Stuttgart. Rund zweihundert Meter vor der Ausfahrt Merklingen musste er schärfer bremsen und anhalten, da der Verkehr vor ihm stockte.

Nur wenige Sekunden später prallte der 44-Jährige trotz einer Vollbremsung mit seinem Lastzug in das Heck des stehenden Sattelzuges. Der vordere Sattelzug wurde mehrere Meter nach vorne geschoben, der Unfallverursacher durch die Wucht des Aufpralls in seinem Führerhaus eingeklemmt.

Der Schwerverletzte musste von den Feuerwehren Merklingen und Laichingen befreit werden. Der Mann wurde vom Laichinger Notarzt und dem Notarzt des Ulmer Rettungshubschrauber versorgt und anschließend mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.

Bei den Unfallermittlungen der Polizei entstand der Verdacht, dass der Lastzug schon vor dem Unfall technische Mängel hatte, daher wurde das Unfallfahrzeug für eine genauere technische Untersuchung sichergestellt. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 25 000 Euro.

Nachdem der Verletzte befreit war, konnte die linke der drei Fahrspuren wieder für den Verkehr freigegeben werden. Bis zur Bergung des Lastwagen am Abend blieben die beiden anderen Fahrspuren gesperrt, es bildete sich ein zeitweise bis zu zwölf Kilometer langer Rückstau.

Auch auf der B10 kam es durch ausweichende Autofahrer zu mehreren Kilometern Stau.

Text/Fotos: Thomas Heckmann

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2023 Tödlicher Unfall auf der A8 bei Dornstadt-Tomerdingen Tödliche Verletzungen erlitt am Montagmittag ein Pkw-Fahrer bei einem Unfall auf der Autobahn 8 bei Dornstadt. Aus noch ungeklärter Ursache kam es gegen 11.20 Uhr auf der schnee- und eisfreien A8 in Fahrtrichtung Stuttgart zum Zusammenstoß zwischen einem Skoda und einem Sattelzug. Beide Fahrzeuge kamen nach links, schlugen in der Betonmittelabtrennung ein und kamen auf 01.12.2023 Witterung und nicht angepasstes Tempo sorgen für viele Unfälle Allein die Ulmer Polizei berichtet von 66 Unfällen bis zur Mittagszeit. Am häufigsten hat es bisher im Kreis Heidenheim geknallt – ganze 17 Mal. Auf der A7 bei Altenstadt schleu-derte ein Auto von der Fahrbahn. Ein 38-Jähriger wurde dabei schwer verletzt. Der Polizeibericht Zwischen 4 Uhr und 12.00 Uhr verzeichnete das Polizeipräsidium Ulm 66 Unfälle 25.07.2023 Bus fährt sich fest - A8 bei Mühlhausen voll gesperrt  Nach mehr als einer Stunde sei die Fahrbahn um 10.45 Uhr wieder freigegeben worden, sagte ein Polizeisprecher. Ein 58 Jahre alter Busfahrer war mit seinem Fahrzeug aus zunächst unklarer Ursache von der Fahrbahn abgekommen, in den Seitenstreifen geraten und im feuchten Untergrund steckengeblieben. Die Feuerwehr sicherte den Bus ab, um zu verhindern, dass er kippte. 11.07.2023 Reminder: Vollsperrung Albabstieg am kommenden Wochenende Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest führt dringend notwendige Erhaltungsmaßnahmen auf der A8 in Fahrtrichtung Stuttgart/Karlsruhe zwischen den Anschlussstellen Ulm-West und Mühlhausen, einschließlich der Albabstiegstrasse, durch. Dafür muss dieser Streckenabschnitt sowie die Anschlussstellen Ulm-West, Merklingen und Hohenstadt (Fahrtrichtung Stuttgart/Karlsruhe) von Donnerstag, den 13.07.23, ab 22:00 Uhr, bis Montag, den 17.07.23, ca. 05:00 Uhr, voll gesperrt werden.