Mobile Bäume und grüne Oasen für Ulms City

In Ulm gibt es die Friedrichsau und das Donauufer. Also viel Grün drum herum. Aber in der City direkt sieht es eher mau aus. Da soll sich jetzt aber was bewegen, und zwar wortwörtlich: Für den Einsatz „mobiler Bäume“ und „grüner Oasen“ in der Ulmer Innenstadt machen sich die Ulmer Grünen stark. 




Die vielen Hitzewellen dieses Sommers können zwar nicht direkt dem Klimawandel zugeordnet werden, die Wissenschaft prognostiziert aber deutlich, dass solche Ereignisse durch den Klimawandel in Zukunft noch häufiger werden. Die Ulmer Grünen bemängeln, dass Ulms City für so ein Szenario nicht besonders gut gerüstet sei, weil an mehreren Plätzen, zum Beispiel dem neuen Albert-Einstein-Platz in den Sedelhöfen, dem südwestlichen Münsterplatz oder dem Kornhausplatz vor der Ulmer Volkshochschule schlichtweg Bäume fehlen, die Schatten spenden und für Abkühlung sorgen können.

Eine Baumpflanzung auf diesen Plätzen sei jedoch kaum möglich, weil sich entweder Fernwärmeleitungen oder Tiefgaragen darunter befinden, oder auch weil die Bäume bei Veranstaltungen im Weg stehen würden. Möglich wären aber sogenannte „mobile Bäume“, wie es sie beispielsweise in Nürnberg schon gibt. „Mobile Bäume“ sind 5 bis 10 Meter hohe Bäume in 1 bis 3 Tonnen schweren Pflanzkisten, die so gebaut sind, dass sie mit einem Gabelstapler bewegt werden können. So wären die Bäume im Alltag der notwendige Schattenspender, wären aber im Fall des Falles nicht im Weg. Ein anderes Konzept schlagen die Ulmer Grünen auch vor. In Stuttgart gibt es die sogenannte grüne Oase, also ein bepflanzter, schattenspendender mobiler Container mit Sitzgelegenheiten.

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2023 Neue Form der Betreuung: Senioren-WGs in Ulm-Einsingen Am Ortseingang von Ulm-Einsingen entstehen aktuell 16 bezahlbare Mietwohnungen sowie zwei ambulant betreute Wohngemeinschaften und eine Tagespflege für Senioren. Montagmittag (22.05.) war Grundsteinlegung für das außergewöhnliche Bauprojekt. Die Idee dabei: jeder Senior hat sein eigenes kleines Appartement mit eigener Nasszelle und eigener Möbelierung. Dazu kommt ein großer Gemeinschaftsbereich, mit großem Wohnzimmer und Essbereich. Die WG-Gemeinschaft 26.03.2024 Albert Einstein Discovery Center: Daniel Libeskind besucht Ulm Libeskind schaute sich am Dienstag den vorgesehenen Standort, das K 1, den alten Trakt der SWU an der Karlstraße an (im Volksmund auch „SWU-Glaspalast“ genannt). Und Libeskind findet den Standort richtig gut:“ man hat eine perfekte Sicht auf alles, alles liegt so nah beieinander, hinzu kommt die tolle Erreichbarkeit mit Bahn, Bus, dem Auto oder 29.11.2023 Fridays For Future Ulm: "Macht die OB-Wahl zur Klima-Wahl." Kurz vor der Ulmer OB-Wahl am Sonntag gehen am Freitag die Ulmer Aktivisten von Fridays for Future wieder auf die Straße. Los geht’s um 15 Uhr mit einem Demonstrationszug vom Ulmer Theater zum Rathaus. „Macht die OB-Wahl zur Klima-Wahl.“ Die Demonstrierenden fordern von der Ulmer Kommunalpolitik mehr Klimaschutz und das Ausrufen des Klimanotstands. Auch könne 07.11.2023 IHK Ulm: Große Protest-Aktion der Unternehmen Die Kundgebung nennt sich „Aktion der Unternehmen – wir ertrinken im Formalismus. Bürokratie-Abbau jetzt!“ Wie der Name schon sagt, geht es um zu viel Formalismus, zu viel Bürokratie, die die Wirtschaft regelrecht lähmt. Ulms IHK-Präsident Jan Stefan Roell: „Wir glauben, jetzt ist es Zeit, solch eine Aktion zu machen, um den politischen Druck zu erhöhen.“