Mutmaßliche Serien-Einbrecher in U-Haft: Beute bis unter die Decke

Ermittlungen laufen

Im Landkreis Ravensburg wird mehrfach Werkzeug gestohlen. Die Polizei ermittelt zwei Tatverdächtige.

Nach mehreren Einbrüchen im Landkreis Ravensburg haben Beamte zwei Tatverdächtige festgenommen. Ein Haftrichter erließ Haftbefehl wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls, wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten. Die Männer im Alter von 27 und 45 Jahren kamen in Untersuchungshaft. Sie sollen vergangene Woche in Riedhausen, Eichstegen, Horgenzell und Ravensburg Werkzeuge mit einem Gesamtwert von mehr als 100.000 Euro gestohlen haben.

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag sollen sie den Angaben zufolge in Riedhausen zwei Monteurfahrzeuge aufgebrochen haben. Ein Teil der Beute war unweit des Tatorts abgelegt worden und wurde von einem Passanten entdeckt. Als die beiden Tatverdächtigen in der Nacht zum Samstag zurückkehrten, um die Geräte abzuholen, nahmen Beamte sie fest.

Bei einer anschließenden Durchsuchung der Wohnung der Männer stießen Ermittler laut Polizei und Staatsanwaltschaft auf weiteres Diebesgut – teils bis unter die Decke gestapelt. Teile davon konnten teilweise den Einbrüchen in den anderen Orten zugeordnet werden. Ob die beiden Männer auch für weitere Taten verantwortlich sind, wird den Angaben nach noch geprüft. Mögliche Geschädigte werden gebeten, sich bei den Beamten zu melden.

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2025 Einbrecherbande in Kempten aufgeflogen Eine Gruppe junger Männer soll seit Anfang des vergangenen Jahres für mehrere Einbrüche verantwortlich sein. Sechs vollendete und ein versuchter Einbruch in Nahversorger und Tankstellen gehen laut Polizei auf ihr Konto. Auch drei Snackautomaten fielen der Bande zum Opfer. Die mutmaßlichen Täter, zwischen 17 und 21 Jahre alt, agierten in wechselnder Besetzung. Ein 19-Jähriger wird 08.12.2025 Nach Verwechslung in Ravensburg: Polizei muss sich erneut entschuldigen Nach dem Einsatz in einer falschen Wohnung in Ravensburg musste sich die Polizei noch mal entschuldigen. Die dort lebende Familie war entgegen erster Angaben doch ordnungsgemäß in dem Mehrfamilienhaus gemeldet, bestätigte die Polizei auf Anfrage. Grund für die ursprüngliche Annahme sei die unklare bauliche Lage des Gebäudes gewesen, so eine Sprecherin. Zuvor hatte der SWR berichtet. Vor 14.11.2025 Burgau: Einbrecher steigt in Spielhalle ein und bricht Automaten auf Der bislang unbekannte Täter drang über ein aufgehebeltes Seitenfenster in das Gebäude ein. Er brach vier Spielautomaten auf und stahl die darin befindlichen Geld-Einsätze. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 10.000 Euro. Wie hoch die Beute ist, ist nicht bekannt. Die Polizei Burgau bittet um Zeugen-Hinweise (Tel. 08222 9690-0). 20.10.2025 Achtung: Einbrecher in Blaustein unterwegs - Polizei sucht Zeugen - und gibt Tipps zum Schutz Am Freitagabend kam es in Blaustein in der Nelly-Sachs-Straße zu gleich zwei Einbruchsversuchen, einer war sogar erfolgreich. Zwischen 18 und 19.30 Uhr versuchte zunächst ein bislang unbekannter Täter, die Terrassentür eines Hauses aufzuhebeln. Der 61-jährige Bewohner hielt sich im dunklen Wohnzimmer auf, sodass der Einbrecher von seinem Vorhaben abließ und flüchtete. Nur wenige Häuser weiter