Narren entscheiden im Herbst über Fasnet

Fasnet trotz Corona? Die Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte (VSAN) will Ende September über die Fünfte Jahreszeit 2021 entscheiden.




Allerdings könne sich an der Bewertung auch danach noch etwas ändern, sagte VSAN-Präsident Roland Wehrle am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. «Die Situation ist dynamisch.» Es gelte abzuwägen zwischen der Verantwortung für die Narren und ihren Besuchern auf der einen Seite, aber auch dem Bedürfnis, sich zu begegnen und gemeinsam Fastnacht zu feiern.

Spahn ist skeptisch

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hatte sich zuvor skeptisch dazu geäußert, ob im Winter Karneval überhaupt stattfinden könne.

Es sei schade, dass die Politik meine, von oben herab irgendetwas festlegen zu müssen, sagte Wehrle weiter. Ihr stehe es in dieser Form ohnehin nicht zu, die Fastnacht abzusagen. «Ich möchte Herrn Spahn ein Zitat von Johann Wolfgang von Goethe ins Gedächtnis rufen: Der Karneval – und damit auch die Fastnacht – ist ein Fest, das dem Volke nicht gegeben wird, sondern das sich das Volk selbst gibt.»

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2025 Polizei in Schwaben zieht positive Fasnets-Bilanz Die Polizei ist zufrieden mit der Fasnet 2025. Trotz vieler Feiern blieb es meist friedlich. Es gab einige Einsätze, aber keine großen Vorfälle, wie die Polizei mitteilt. Bellenberg (Kreis Neu-Ulm) Am Rosenmontag fand dort zum ersten Mal ein Faschingsumzug mit Feier statt. 5.000 Menschen kamen, 55 Gruppen liefen mit. Die Polizei kontrollierte Jugendliche, ein 17-Jähriger 04.03.2025 Bad Wurzach: Mann pinkelt an Streifenwagen und beleidigt Beamte Ein junger Mann hat im Kreis Ravensburg an einen Streifenwagen gepinkelt. Als Polizisten den 20-Jährigen in Bad Wurzach am Montagabend dabei erwischten und die Personalien erhoben, habe er sie beleidigt, sagte eine Polizeisprecherin. Er musste demnach den Streifenwagen reinigen und wird nun wegen Beleidigung angezeigt. Der Vorfall ereignete sich laut der Sprecherin im Rahmen einer 24.01.2025 Polizei in der Region Ulm: Gerüstet für die närrischen Tage Die närrischen Tage stehen bevor, und in der Region Ulm will die Polizei besonders wachsam sein, wie es in einer Mitteilung heißt. Mit zusätzlichen Einsatzkräften und gezielten Kontrollen möchte sie sicherstellen, dass die Feierlichkeiten friedlich verlaufen. Insbesondere bekannte Brennpunkte sollen im Auge behalten werden, um schnell auf mögliche Vorfälle reagieren zu können. „Wir wollen konsequent 08.01.2025 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2025 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2025 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts.