Narrenzunft Ulm: Die Fasnet im Herzen

Traurige Nachrichten aus Ulm: Der ULMZUG und die Kornhaustage 2021 wurden abgesagt.




Die Corona-Pandemie und ihre Folgen trifft auch die Ulmer Fasnet hart. Zum ersten Mal in der 29-jährigen Geschichte der Narrenzunft Ulm müssen die Ulmer Narrentage und damit auch der traditionelle große Narrensprung ULMZUG abgesagt werden. Ebenso können auch die beliebten Kornhaustage zur Weiberfasnet und zum Hemdglonker nicht stattfinden. Lange hatte die Narrenzunft Ulm als Veranstalter die Ulmer Fasnet 2021 „normal“ geplant und auf das Beste gehofft. Aber leider ohne Happy End.

„Schweren Herzens müssen wir unseren ULMZUG und die Bürgerfasnet im Kornhaus für 2021 absagen. Aber im Hinblick auf die aktuelle Situation rund um die Corona-Pandemie ist es undenkbar, diese publikumsträchtigen Veranstaltungen durchzuführen. Hier stehen für uns das Wohl und die Gesundheit unserer Mitglieder, Narrenfreunde und Gäste an oberster Stelle.“ so Zunftmeister Gerhard Wies. „Das Einzige, was Bestand hat, ist, dass die Fasnetszeit an sich nicht abgesagt werden kann. Zum einen ist die 5. Jahreszeit, ähnlich wie auch die Fastenzeit, fest im Kalender verankert und zum anderen trägt ein echter Narr die Fasnet stets in seinem Herzen.“

Für das Fasnetsjahr 2021 wird die Narrenzunft Ulm fortlaufend die Möglichkeiten für ein bisschen Stadtfasnet und Fasnetsgefühl prüfen. Dies aber immer vor dem Hintergrund, die aktuellen Verordnungen zu beachten und kein Risiko einzugehen.

Darüber hinaus wird die freiwerdende Zeit durch die Zunft gut genutzt. Denn es stehen umfangreiche Planungen für das nächste Ulmer Fasnets-Highlight an. Vom 04.- 06. Februar 2022 findet in Ulm das große Ringtreffen des Alemannischen Narrenrings statt. Dann, wenn alles wieder in normalen Bahnen laufen kann, steht Ulm für drei Tage voll im Zeichen von Tradition, Brauchtum, Fasnet und Narretei.

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2025 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2025 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2025 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 12.11.2025 Polizei warnt: wieder viele Schock-Anrufe in Ulm und dem Alb-Donau-Kreis Die Ulmer Polizei hat heute wieder eine Vielzahl von Anrufen mit der Masche „Falscher Polizeibeamter“ verzeichnet. Seit dem Vormittag gaben sich im Bereich Ulm und dem Alb-Donau-Kreis mindestens 12 Anrufer, darunter 6 Anrufer in Ehingen, als Polizeibeamte aus und versuchten, die Angerufenen, um ihr Erspartes zu bringen. Die Polizei rät im Falle eines Anrufs, das 22.10.2025 Ulmer Zelt: zwei neue Gesichter fürs Zeltfestival in der Friedrichsau Hinter dem Ulmer Zelt stehen viele Menschen, die mit Herz und Engagement anpacken – auf, vor und hinter der Bühne. Neben den zahlreichen Ehrenamtlichen, die Jahr für Jahr das Fundament des Festivals bilden, bringen nun zwei neue Hauptamtliche frischen Wind ins Team: Anne Mann, studierte Kulturwissenschaftlerin und zuletzt beim Deutschen Musikfest tätig, verstärkt ab sofort die Bereiche 19.02.2025 Seniorinnen in Ulm und Blaubeuren brutal ausgeraubt – Verdächtige gefasst Bereits am 10. Februar 2025 wurde eine 92-jährige Rentnerin in Ulm-Wiblingen nach dem Besuch einer Bank attackiert. Ein Täter schlug ihr von hinten auf den Kopf und entriss ihre Handtasche. Die Frau erlitt eine Kopfverletzung und eine Beckenfraktur. Noch am selben Tag ereignete sich in Blaubeuren ein ähnlicher Überfall auf eine 82-Jährige. Festnahme nach Ermittlungen