Neo-Nazi in Ulmer Kampagnenfilm: Podiumsdiskussion steht!

Ein Neo-Nazi als eine der Hauptfiguren: Das hat vergangenen Oktober im Kampagnenfilm der Stadt Ulm „Wir sind alle Vielfalt“ für teilweise heftigen Streit gesorgt.

Eine Podiumsdiskussion soll jetzt die unterschiedlichen Reaktionen auf den Film aufgreifen und besprechen. Der Termin steht schon seit November, jetzt sind auch der Ort und die Gesprächsgäste bekannt gegeben worden.

Einmischung erwünscht

Am Samstagabend, 15. Februar um 18.30 Uhr, lädt die Ulmer Volkshochschule in ihren Club Orange um endlich öffentlich über den umstrittenen Film zu reden.

Moderiert von vh-Leiter Christoph Hantel diskutieren Ulms OB Gunter Czisch, Nicola Wenge vom Dokumentationszentrum Oberer Kuhberg, Sybille Thelen von der Landeszentrale für Politische Bildung Baden-Württemberg, Frank Buchheit, Landeskriminalamt Stuttgart und der Regisseur des Kampagnenfilms, Hosam Sidou Abdulkader.

Und nach der Maxime der Ulmer Volkshochschule „Einmischung erwünscht“ ist auch die Meinung des Publikums gefragt. Der Eintritt ist frei.

Hier können Sie den umstrittenen Film sehen:

Hier finden Sie Vorab-Meldungen zum Thema.

Foto: Screenshot / Video: Stadt Ulm

The post Neo-Nazi in Ulmer Kampagnenfilm: Podiumsdiskussion steht! appeared first on DONAU 3 FM.

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Neue Mietpreisbremse ab 2026 in Bayern: Auch Schwaben profitiert Sie tritt zum 1. Januar 2026 in Kraft und gilt künftig in 285 Städten und Gemeinden. Und damit deutlich mehr als bisher. Vor allem im Großraum München und im Bayerischen Oberland wird der Mieterschutz ausgeweitet, aber auch in Schwaben setzt die Mietpreisbremse an. Neue Grundlage Die bisherige Verordnung läuft Ende 2025 aus. Möglich wurde die Neufassung, 16.12.2025 Wintermarkt auf dem Ulmer Münsterplatz Vom 26. Dezember 2025 bis zum 6. Januar 2026 verwandelt sich der südliche Münsterplatz in ein winterliches Erlebnis. Der Ulmer Wintermarkt bringt viele Beschicker vom Weihnachtsmarkt zurück. Beziehungsweise waren sie nie weg. Besucher können sich auf herzhafte Speisen, süße Leckereien und heiße Getränke freuen. Ergänzt wird das Angebot durch winterliche Geschenkideen sowie Attraktionen für Kinder, 15.12.2025 Ulm - Todkranke stirbt: Pflegerin vor Gericht Die Pflegerin soll das Beatmungsgerät der schwerkranken Patientin in einer April-Nacht abgeschaltet haben. Die Anklage lautet zunächst auf fahrlässige Tötung. Doch der Richter prüft auch den Vorwurf des Totschlags. Todkranke Patientin Die 77-jährige Frau aus Langenau litt an ALS, eine unheilbare Erkrankung des Nervensystems. Sie führt zu fortschreitender Muskellähmung. Die Patientin war deshalb auf eine 15.12.2025 Ulm - Frontalcrash auf der Umleitungsstrecke Die Stuttgarter Straße ist in Ulm derzeit eine wichtige Umleitungsstrecke, seit die Bundesstraße 10 stadteinwärts ist gesperrt. Die Stadt hatte die Spuren erst im November geändert. Ein 30-jähriger Ford-Fahrer fuhr bergauf. Er geriet dabei auf die Gegenfahrbahn. Eine durchgezogene Linie sollte das verhindern. Auch ein großer Pfeil auf der Fahrspur warnte ihn. Der 30-Jährige fuhr