Trainierte ein bekannter Neonazi im Gleis 44?

In den Seminarräumen des Ulmer Kulturzentrums Gleis 44 finden seit August Boxtrainings statt. Unter den Trainierenden soll ein bekannter Neonazi gewesen sein.




An dem Boxtraining im ersten Stockwerk des Ulmer Kulturzentrums Gleis 44 soll auch einer der fünf Angeklagten im Erbacher Fackelwurf-Prozess teilgenommen haben. Der Mann ist schon mehrfach wegen Körperverletzung vor Gericht gestanden. Das berichtet das „Recherechekollektiv Rechte Umtriebe Ulm“ und bezeichnet den Mann als Neonazi und SSV-Hooligan. Es wirft den Gleis 44 Machern dabei auch vor, in dieser Sache nichts zu tun.

Hausverbot für den Boxer

Das Kulturzentrum hat allerdings bereits ein Hausverbot erteilt, so Gleis 44 Geschäftsführer Samuel Rettig: "Wir wussten von der Sache nichts, auch der Boxtrainer wusste davon nichts. Das hat jetzt natürlich zu einigem Stress geführt. Wir haben selbstverständlich sofort ein Hausverbot gegenüber dem Teilnehmer aus der rechten Szene ausgesprochen. Ganz klar ist: Faschismus und rechtes Gedankengut hat im Gleis 44 keinen Platz, das ist uns auch wichtig!" Das Boxtraining sei auch interkulturell, es würden Menschen jeden Alters und jeder Hautfarbe daran teilnehmen, so Rettig weiter.

Hören Sie hier das gesamte Interview mit Samuel Rettig:

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2025 Ulm: Dreitägiges Festival in alter Posthalle am Hauptbahnhof Der Ulmer Kulturschaffende Samuel Rettig startet heute ein dreitägiges Festival in der leerstehenden Posthalle am Ulmer Hauptbahnhof. Vom heutigen Donnerstag, 20. März bis Samstag, den 22. März wird die historische Halle, die sich zwischen Hauptbahnhof und Theaterviertel befindet, zur Bühne für ein vielfältiges Programm aus Musik, Kunst und Diskurs: Der „Posthalle Warehouse Weekender“ kommt! Den 18.12.2024 Ulm, Stuttgart, Ludwigsburg... Mehr regionale Filmförderung für den Südwesten gefordert! Die Filmbranche im Südwesten Deutschlands blickt auf bittere Zahlen: Der Südwestrundfunk (SWR) vergibt bisher nur 28,85 % seiner Produktionsaufträge an regionale Unternehmen. Der Filmverband Südwest (FVSW) und der IHK-Ausschuss Baden-Württemberg fordern eine deutliche Steigerung auf 60 %. Auch die Film Commission Ulm engagiert sich aktiv für die Förderung der regionalen Filmszene. Es fehlt aber an 16.12.2025 Gala-Premiere am Donnerstag: Der Ulmer Weihnachtscircus startet in seine 16. Saison! In der Ulmer Weihnachtszeit gehört er einfach dazu: Der Ulmer Weihnachtscircus bietet jetzt zum 16. Mal ein Spitzenprogramm in der Friedrichsau! Vom 18. Dezember 2025 bis 06. Januar 2026 heißt es wieder: Manege frei für Tiere, Menschen und Sensationen! Größeres Zirkuszelt – neue Tribüne Dieses Jahr wurde viel von der Ausrüstung erneuert. Das neue, größere 15.12.2025 „Familienbild mal anders“ – Ulmer Volkshochschule sucht kreative Fotos für Mitmach-Ausstellung Die Ulmer Volkshochschule lädt alle Interessierten zu einer außergewöhnlichen Mitmach-Ausstellung ein: Unter dem Titel „Familienbild mal anders“ werden Fotos gesucht, die das Thema Familie zeigen – aber ohne Menschen. Statt Porträts sollen Orte, Alltagsgegenstände oder Landschaften das Gefühl von Familie symbolisieren. Teilnehmen können Menschen jeden Alters und aus der ganzen Welt. Ein kurzer Text, der