Neu-Ulm: Mehrere Brände in der Silvesternacht durch Feuerwerk

Mitarbeiter soll verantwortlich sein

Das Flachdach der Milchwerke Schwaben ist am 1. Januar in Brand geraten. Ein Mitarbeiter soll verantwortlich sein.

Gegen sechs Uhr morgens an Neujahr bemerkte ein vorbeifahrender Lastzug-Fahrer den Brand auf dem zweistöckigen Gebäude und alarmierte die Feuerwehr. 28 Leute der Feuerwehr Neu-Ulm und Reutti waren mit sechs Einsatzfahrzeugen im Einsatz, um die brennende Dachisolierung abzulöschen. Auch der Rettungsdienst war mit zwei Besatzungen und die Polizeiinspektion Neu-Ulm mit drei Streifenbesatzungen vor Ort. Es stellte sich heraus, dass ein 49-jähriger Mitarbeiter in der Nacht eine Feuerwerksbatterie auf dem Dach entzünden hatte, wodurch sich in der Folge ein Schwelbrand auf dem Dach entwickelte. 

Es kamen keine Personen zu Schaden. Der Sachschaden wird auf 50.000 bis 70.000 Euro geschätzt.

Weitere Brände in der Silvesternacht

Um 0:05 Uhr stelle ein 49-Jähriger eine Feuerwerksbatterie auf den Bordsteinrand in der Danziger Straße in Ludwigsfeld ab. Nachdem er diese entzündet hat, fiel die Batterie um und das Feuerwerk richtet sich in die Hecke eines Anwohners. Die Hecke geriet dadurch in Brand. Der Brand konnte durch die Feuerwehr Neu-Ulm gelöscht werden. Insgesamt waren 12 Feuerwehrleute im Einsatz. An der Hecke entstand ein Sachschaden in Höhe von 2.000 Euro. Wenig später geriet eine weitere Hecke durch eine Feuerwerksbatterie im Gerberweg in Brand. Der Brand konnte vor Eintreffen der Feuerwehr gelöscht werden. Der Sachschaden wird hier auf 1.000 Euro geschätzt.

Um 01:26 Uhr stellte ein 44-jähriger Anwohner in der Hauptstraße in Pfuhl eine abgerannte Feuerwerksbatterie auf seine Mülltonne. Da diese noch nicht komplett erloschen war, entflammte die Batterie erneut und setzte die Mülltonne in Brand. Die Mülltonne verbrannte vollständig. Durch den Brand entstand Ruß an der Hauswand. Der Sachsachaden wird auf 2.500 Euro geschätzt.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Endspurt für Heiners in Neu-Ulm Beim Bauprojekt „Heiners“ in der Neu-Ulmer Innenstadt macht man deutliche Fortschritte. Die Bauarbeiten am Heiner-Metzger-Platz, direkt gegenüber der Glacis-Galerie, laufen auf Hochtouren. Das Gebäude steht bereits, die letzten Fenster werden eingesetzt, und das Gerüst soll nach den Feiertagen abgebaut werden. In Zukunft wird hier Arbeit und Leben unter einem Dach vereint. Ein neues „Herzstück der 16.12.2025 Basketball trifft Handwerk: Ulmer laden Betriebe ein Die Ulmer Basketballer feiern das Handwerk. Zu ihrem Heimspiel gegen Buducnost VOLI Podgorica am 3. Februar laden sie Handwerksbetriebe aus der gesamten Region kostenlos in die ratiopharm arena ein. Dank für das Handwerk Gemeinsam mit dem Partner UZIN UTZ möchte der Verein den Menschen im Handwerk für ihre Arbeit danken. Mit der Aktion soll die 16.12.2025 Neue Mietpreisbremse ab 2026: Auch Schwaben profitiert Sie tritt zum 1. Januar 2026 in Kraft und gilt künftig in 285 bayerischen Städten und Gemeinden. Und damit deutlich mehr als bisher. Vor allem im Großraum München und im Bayerischen Oberland wird der Mieterschutz ausgeweitet, aber auch in Schwaben setzt die Mietpreisbremse an. Neue Grundlage Die bisherige Verordnung läuft Ende 2025 aus. Möglich wurde 13.12.2025 ratiopharm ulm lädt zum Weihnachtsspiel Weihnachtsstimmung kommt auf und die nächste Pflichtaufgabe steht an – heute Abend sind die Uuulmer zu Hause gegen RASTA Vechta gefordert. Neben dem sportlichen Highlight sind an diesem Abend auch noch ein paar andere Überraschungen geplant. Weihnachtszeit in der ratiopharm arena So können sich alle Zuschauer neben der Partie auch auf ein gemeinsames Weihnachtssingen, eine