Neu-Ulmer Fechter zufrieden mit Saisonauftakt

Die Neu-Ulmer Fechter und Fechterinnen sind gleich mit zwei Quali-Turnieren zu den Deutschen Meisterschaften in die neue Saison gestartet. Es ist noch Luft nach oben, dennoch konnten sie sich erstmals vor der Konkurrenz aus München und Tauberbischofsheim platzieren.

Am Wochenende fand für die Neu-Ulmer Fechter das U17-Qualifikationsturnier für die deutschen Meisterschaften in Tauberbischofsheim statt. Vertreten wurden die Damen von Alina Ketzer, welche den 97. Platz belegte und der 15-jährigen Anna-Sophia Popov, die seit dieser Saison im Fechtinternat Tauber ist. Trotzdem startet die talentierte Fechterin weiterhin für Neu-Ulm und holte am Wochenende einen lobenswerten 46. Platz, obwohl sie sich gerade erst von einer Bänderverletzung erholt hatte. Am Ende gewann Merle Herwig vom Vfl Marburg das Turnier bei den Damen.

Bei den Jungs lief es dagegen noch einmal deutlich besser, denn Samuel Staib belegte nach einer perfekten Vorrunde einen hervorragenden 19. Platz. Ähnlich gut lief es bei Joshua Kießling, der am Ende 26. wurde und nur einen Treffer vom 16er – K.o. entfernt war, was gleichzeitig die Qualifikation für das Internationale Junioren-Turnier bedeutet hätte. Vor allen Startern aus München und aus Tauber waren die beiden Neu-Ulmer jedenfalls noch nie platziert, was für die Saison laut dem Verein einiges versprechen lässt.

Chef Trainerin Cora Joha sagte über das Turnier, dass sie mit der Entwicklung ihrer Schützlinge zufrieden ist, trotzdem sieht sie noch etwas Luft nach oben.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Basketball trifft Handwerk: Ulmer laden Betriebe ein Die Ulmer Basketballer feiern das Handwerk. Zu ihrem Heimspiel gegen Buducnost VOLI Podgorica am 3. Februar laden sie Handwerksbetriebe aus der gesamten Region kostenlos in die ratiopharm arena ein. Dank für das Handwerk Gemeinsam mit dem Partner UZIN UTZ möchte der Verein den Menschen im Handwerk für ihre Arbeit danken. Mit der Aktion soll die 13.12.2025 ratiopharm ulm lädt zum Weihnachtsspiel Weihnachtsstimmung kommt auf und die nächste Pflichtaufgabe steht an – heute Abend sind die Uuulmer zu Hause gegen RASTA Vechta gefordert. Neben dem sportlichen Highlight sind an diesem Abend auch noch ein paar andere Überraschungen geplant. Weihnachtszeit in der ratiopharm arena So können sich alle Zuschauer neben der Partie auch auf ein gemeinsames Weihnachtssingen, eine 05.12.2025 ratiopharm ulm verliert auch am Ehrenamttag Über weite Strecken erlebten die eingeladenen Helferinnen und Helfer aus der gesamten Uuulmer Region ein ausgeglichenes Duell. Trotz der energiegeladenen Atmosphäre mussten sich die Hausherren am Ende einem stark aufgelegten Team aus Trento geschlagen geben. Nach einer starken ersten Hälfte, geprägt von einem herausragenden Nelson Weidemann, führten vermehrte Unachtsamkeiten im zweiten Durchgang zur Niederlage im 26.11.2025 Tischtennis Final Four in Neu-Ulm: Halbfinalpartien ausgelost Schon die Viertelfinals waren ein echter Krimi: Alle Begegnungen wurden erst im Schlussdoppel entschieden – Favoriten wackelten, Underdogs überraschten. Genau diese Brisanz verspricht auch das Final Four, in dem sich folgende Teams duellieren: Saarbrücken vs. Ochsenhausen Im ersten Halbfinale fordert Saarbrücken die TTF Ochsenhausen heraus. Die Saarländer haben sich für diese Saison einiges vorgenommen: Mehr