Neue Sporthalle für die Bundeswehr in der Ulmer Wilhelmsburgkaserne

Sport bei der Bundeswehr

Nach etwa vier Jahren Bauzeit kann die Bundeswehr ihre neue Sporthalle in der Wilhelmsburgkaserne in Ulm beziehen. Der Neubau ersetzt die bisherige Mehrzweckhalle.

Während die Wehrdienstdebatte in aller Munde ist, sollen die deutschen Soldaten natürlich weiterhin fit bleiben. Der Bundeswehr-Standort Ulm-Dornstadt-Setzingen kann dafür ab sofort eine neue Halle in der Wilhelmsburg in Anspruch nehmen.

Sport für Soldaten und Zivilisten

Die in die Jahre gekommene Mehrzweckhalle genügte den Ansprüchen für den dienstlichen Sport nicht mehr. Nach vier Jahren Bauzeit steht nun die neue Halle. Kostenpunkt: rund 9,5 Millionen Euro. Der Neubau ist teilbar und bietet dadurch bessere Möglichkeiten für Training und Ausbildung. Die Halle hat eine Fläche von knapp 2400 Quadratmetern. Wie zuvor die alte Halle steht der Neubau auch zivilen Vereinen zur Verfügung.

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 Treffen der höchsten EU-Generäle in Ulm Ein rappelvoller Saal mit hochdekorierten Generälen aus ganz Europa. Geheime Papiere und weltpolitische Truppenbewegungen werden diskutiert. Dieses Bild zeichnet sich den paar Journalisten, die für ein paar Minuten für Fotos in den Tagesraum gelassen werden. Das Thema schwenkt um auf Fußball, die geheimen Papiere werden zugedeckt. Schließlich steht die europäische Sicherheit in der Ulmer Wilhelmsburgkaserne 26.01.2026 80 Jahre Sport - SSV Ulm ehrt außergewöhnliche Jubilarin Im Mittelpunkt stand die 95-jährige Frida Schrade, die für unglaubliche 80 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt wurde. Als sie nach vorne gebeten wurde, wurde es still im VIP-Zelt in der Stadionstraße. Die Treppen zur Bühne brauchte sie nicht, die Fitness ist dank einem Tag Gymnastik in der Woche immer noch da. Also reichte ein Schritt aus. Zweiter 20.01.2026 Ulm: Bilder vom Jahnhalle-Abriss 75 Jahre nach dem Wiederaufbau wird die altehrwürdige Ulmer Jahnhalle abgerissen. Vor dem Donaustadion zeichnet sich ein ungewohntes Bild von Trümmern und halben Häusern. 30.09.2025 Ulm: Altehrwürdige Jahnhalle wird Ende November abgerissen Die altehrwürdige Jahnhalle weicht – 75 Jahre nach ihrem Wiederaufbau – dem zukunftsträchtigen Projekt. „Um den Abriss der Jahnhalle, dessen Vorbereitungen und die nachfolgend startenden Bauarbeiten sowie entsprechende Auswirkungen terminlich sicherstellen zu können, wurde in Abstimmung mit allen beteiligten Akteuren ein konkreter Terminplan für das vierte Quartal 2025 festgelegt“, erklärt SSV Ulm 1846 e.V. Geschäftsführer