Neuer Campus für die DHBW Heidenheim feierlich übergeben

Lernumgebung mit Aufenthaltsqualität

Die Duale Hochschule Baden-Württemberg in Heidenheim hat heute offiziell ihren neuen Campus bezogen. Finanzminister Bayaz und Wissenschaftsministerin Olschowski übergaben das moderne, nachhaltige Gebäude an die DHBW.

Die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Heidenheim hat einen neuen, modernen Campus: Auf dem Gelände der ehemaligen Württembergischen Cattun Manufactur (WCM) wurde heute ein innovativer Neubau offiziell an die Hochschule übergeben. Finanzminister Danyal Bayaz und Wissenschaftsministerin Petra Olschowski überreichten symbolisch die Schlüssel.

Der rund 39 Millionen Euro teure Neubau bietet auf 4.600 Quadratmetern Platz für rund 800 Studierende der Fakultäten Technik und Wirtschaft sowie für die Kinder- und Jugendförderung der Zukunftsakademie (ZAK). Möglich wurde das Projekt auch dank großzügiger Spenden: Über 21 Millionen Euro stammen von Partnern aus der Region.

Lernumgebung mit Aufenthaltsqualität

„Modern, nachhaltig und mit starkem Bezug zur Region“, lobte Finanzminister Bayaz das neue Gebäude. Wissenschaftsministerin Olschowski betonte die hervorragenden Bedingungen für Studium und Forschung sowie die Bedeutung des Projekts für den Bildungsstandort Heidenheim.

Der Campus liegt direkt am Brenzpark und verbindet funktionale Lernumgebung mit Aufenthaltsqualität: Helle Innenhöfe, Sitzstufen, Liegeflächen und ein Wasserspiel sollen zum Verweilen einladen. Ein besonderes Augenmerk liegt auf Nachhaltigkeit: Eine 300 Quadratmeter große Photovoltaikanlage liefert Strom, Wärmepumpen und Energiepfähle sorgen für Heizung und passive Kühlung. Das Gebäude wird nach dem Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB) mit „Silber“ zertifiziert.

Verantwortlich für die Umsetzung war Vermögen und Bau Schwäbisch Gmünd. Mit dem neuen Campus soll die DHBW Heidenheim weiter als Motor der regionalen Fachkräfteentwicklung gestärkt werden.

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 Neue Ära für die Christoph-von-Schmid-Realschule Thannhausen Am Freitag wurde das 35-Millionen-Euro-Projekt, das der Freistaat Bayern mit zwölf Millionen Euro fördert, feierlich eingeweiht. Landrat Hans Reichhart betonte bei der Eröffnung: „Mit diesem Neubau haben wir einen Ort geschaffen, an dem junge Menschen nicht nur Wissen erwerben, sondern auch wachsen können.“ Auch Thannhausens Bürgermeister Alois Held zeigte sich stolz: Der Neubau stärke den 03.02.2026 Stadt Heidenheim erhält Sprachförderung in Kitas Der Förderzeitraum gilt von September 2026 bis August 2028. Kinder sollen bereits im Kindergartenalter gezielt in sprachlichen Kompetenzen unterstützt werden, um ihnen einen erfolgreichen Start in die Schule zu ermöglichen. Langfristig verfolgt das Land das Ziel, dass nur noch schulreife Kinder eingeschult werden. Sprechen ist eine Alltagskompetenz Ein zentraler Baustein von „SprachFit“ ist neben der 21.01.2026 Messerangriff in Heidenheim: 21-Jähriger in Untersuchungshaft Abends meldete sich ein Anrufer bei der Polizei und gab an, er habe in einer Wohnung in der Felsenstraße eine Frau mit einem Messer verletzt. Anschließend sei er zum Bahnhof in Heidenheim gegangen. Mehrere Streifen rückten daraufhin aus und nahmen den 21-jährigen Tatverdächtigen im Bereich des Parkplatzes beim Lokschuppen widerstandslos fest. Opfer nicht in Lebensgefahr 12.01.2026 Mehrere Verletzte nach Unfall mit vier Fahrzeugen bei Heidenheim Kurz vor 12 Uhr war ein 52-Jähriger mit einem Mercedes-Klein-Lkw auf der Carl-Schwenk-Straße (B19) in Richtung Herbrechtingen unterwegs. Auf Höhe der Kreuzung zur Hainenbachstraße geriet er nach bisherigen Erkenntnissen zu weit nach links und kollidierte frontal mit einem Suzuki. Dessen 72-jährige Fahrerin stand verkehrsbedingt auf der Linksabbiegespur, um in die Hainenbachstraße abzubiegen. Unfallhergang Durch den