Neues Starkregenkonzept für Ulm

Auch die Stadt Ulm wurde in den letzten Jahren immer wieder von Starkregen getroffen, vor allem den Ortsteil Einsingen traf es besonders stark. Ein neues Starkregenkonzept soll helfen. 




Mit einem neuen Starkregenkonzept will die Stadt das Problem so gut wie möglich in den Griff kriegen. Laut Baubürgermeister Tim von Winning sind beispielsweise Regenrückhaltemöglichkeiten geplant. Allein für den Bereich Einsingen würden die mit elf Millionen Euro zu Buche schlagen – auch mit Zuschüssen eine kostspielige Angelegenheit.

Info-Kampagne

Es soll aber nicht nur Baumaßnahmen geben, sondern auch eine große Info-Kampagne. So sollen sich Bürger beispielsweise über besonders gefährdete Gebiete informieren können mit Gefahrenkarten.

Keine völlige Sicherheit

Doch eines stellt Baubürgermeister von Winning klar: „Es wird immer Naturereignisse geben, die nicht von einer öffentlichen Hand bewerkstelligt werden können.“ Er könne nur appellieren, dass jeder selbst nach seinem Haus schaut. Die Gefahrenkarten seien eine gute Grundlage um zu sehen, wie stark man betroffen sein kann.

Förderprogramm für Hausbesitzer

Es gibt außerdem ein Förderprogramm, das Hausbesitzer ermuntern soll, das eigene Gebäude anschauen zu lassen und sich zu überlegen, was sinnvolle und finanzierbare Maßnahmen sind. Zum Beispiel Lichtschächte erhöhen, Eingänge erhöhen – oder im Zweifel gefährdete Keller nicht für wertvolle Gegenstände oder Technik verwenden. Es sei also viel Eigenverantwortung gefragt und die Beschäftigung mit dem eigenen Haus. Weitere Karten, Tipps und ähnliches finden Sie auf ulm.de und hier

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Blaustein: Mann mit Pistole im Linienbus Am späten Abend ging bei der Notrufzentrale des Polizeipräsidiums Ulm ein Anruf aus einem Linienbus ein. Ein Fahrgast berichtete, ein junger Mann habe eine Pistole aus seinem Rucksack genommen, diese offenbar durchgeladen und anschließend wieder verstaut. Großeinsatz der Polizei Der Verdächtige wurde als jüngerer Mann mit dunklen Haaren und Bart beschrieben. Aufgrund der Meldung rückten 13.12.2025 Ulm: Mann parkt die Polizei zu Da rieben sich die Beamten des Polizeireviers Ulm-Mitte ihre Augen: Im Innenhof des Neuen Baus parkte ein Citroën so ungünstig an der Ausfahrt zur Neuen Straße, dass Streifenwagen nur noch mit Mühe hinausfahren konnten. Polizei bleibt stecken Mit kleineren Einsatzfahrzeugen war die Ausfahrt gerade noch möglich, größere Fahrzeuge wie ein Mercedes Vito hatten keine Chance. 13.12.2025 ratiopharm ulm lädt zum Weihnachtsspiel Weihnachtsstimmung kommt auf und die nächste Pflichtaufgabe steht an – heute Abend sind die Uuulmer zu Hause gegen RASTA Vechta gefordert. Neben dem sportlichen Highlight sind an diesem Abend auch noch ein paar andere Überraschungen geplant. Weihnachtszeit in der ratiopharm arena So können sich alle Zuschauer neben der Partie auch auf ein gemeinsames Weihnachtssingen, eine 11.12.2025 Sabrina trifft... Walter Biersack, Gründer und Vorstand von "Ulms kleine Spatzen" Walter Biersack, Gründer und Vorstand von "Ulms kleine Spatzen e.V." gibt einen inspirierenden Einblick in sein Engagement für die Kleinsten in Ulm – denn eins ist klar: Was kann wichtiger sein als unsere Kinder?