Offener Brief: Keine neuen Atombomben für Deutschland

Der aktuelle Überfall Russlands auf die Ukraine zeigt, wie schnell ein kriegerisch ausgetragener Konflikt eskalieren und sich eine Spirale von Aggression und Gegen-Aggression in Richtung Atomwaffen weiter drehen kann. Putins schon am ersten Angriffstag ausgesprochene Drohung, auf jede Einmischung mit Folgen zu reagieren, die man in der Geschichte noch nie zuvor gesehen hätte, führt deutlich vor Augen, dass beim Vorhalten von Atomwaffen das Risiko eines Einsatzes von Atomwaffen immer da ist. Das schreibt die Ulmer Ärzteinitiative auf ihrer Website.

„Keine neuen Atombomben und Atombomber für Deutschland!“ In einem offenen Brief an die Bundesregierung fordern genau das also jetzt Friedensgruppen der drei ehemaligen Pershing 2-Standorte Heilbronn, Mutlangen und Neu-Ulm. Dazu gehört die Ulmer Ärzteinitiative, eine Regionalgruppe der Deutschen Sektion der internationalen Ärzte für die Verhütung eines Atomkrieges, Ärzte in sozialer Verantwortung e.V. Der Offene Brief wird auch von ICAN Deutschland unterstützt.

Den Offenen Brief finden Sie hier.

DONAU 3 FM Nachrichtenchef Harry Kist hat darüber mit Reinhold Thiel von der Ulmer Ärzteinitiative IPPNW gesprochen.

Podcast anhören:

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2023 Friedensbewegung: 40 Jahre Menschenkette von Ulm nach Stuttgart Am kommenden Sonntag vor genau 40 Jahren, am 22. Oktober 1983, haben Friedensaktivisten aus Schwaben Geschichte geschrieben: Für eine Menschenkette von Ulm nach Stuttgart geben sich rund 400.000 Menschen um des Friedens Willens die Hand, und das über eine Länge von 108 Kilometern! Die Demo ging als Rekord-Menschenkette in die deutsche Geschichte ein. 25.03.2024 Biberacher Friedensbündnis lädt zu Karfreitagsmahnwache Das Motto lautet in diesem Jahr „Erzähl mir vom Frieden“ und soll neben den vielen Meldungen über die laufenden Kriege auf der Welt über mögliche Friedensansätze berichten.Mitglieder des Friedensbündnisses tragen Beispiele von gewaltfreien konstruktiven Friedenslösungen vor, musikalisch begleitet wird die Mahnwache von dem Aulendorfer Musiker Albert Bücheler zusammen mit Nice Huchler und Peter Zoufal. Los 11.10.2023 OB Wahl Ulm: so lief die erste Kandidaten-Runde im Roxy In Ulm findet Anfang Dezember die Oberbürgermeisterwahl statt. Die erste Podiumsdiskussion mit den aktuell vier OB-Kandidaten fand jetzt im Ulmer Roxy statt. Hier gibt's den Abend zum Nachhören. 05.10.2023 Ulmer Friedenswochen 2023: Macher bedauern geringes Medien-Echo Über 30 gut besuchte Veranstaltungen verschiedenster Themen zu „Krieg und Frieden“ im Laufe des Septembers: das waren die Ulmer Friedenswochen 2023 – und die sind auch schon wieder Geschichte. Das 33-köpfige Orga-Team zieht jetzt abschließend eine gemischte Bilanz.