Otto Sälzle verlässt die IHK Ulm

Eine Ära geht zu Ende. 23 Jahre war Otto Sälzle Hauptgeschäftsführer der IHK Ulm. Jetzt geht er in den Ruhestand. Im Ulmer Kornhaus findet am Freitag die offizielle Verabschiedung statt.

Otto Sälzle ist ein streitbarer Mensch. Einer, der seine Meinung sagt, auch wenn die nicht immer auf offene Ohren stößt. Zuletzt setzte er sich dafür ein, dass die Friedrich-Ebert-Straße vor dem Ulmer Hauptbahnhof wieder zweispurig wird. Der Gemeinderat folgte der Verwaltung – es bleibt bei der einspurigen Variante. Sälzle gilt auch als glühender Verfechter der ICE-Neubaustrecke zwischen Stuttgart und Ulm. Die Entscheidung dafür, ist die wohl wichtigste in seiner Amtszeit.

Meldung vom 27.09.2019:

Nach Peter Kulitz verlässt ein weiterer großer Name die IHK Ulm. Otto Sälzle scheidet Ende 2019 als Hauptgeschäftsführer aus. Nach 23 Jahren sei es Zeit für etwas Neues, kündigt Sälzle das Ende seiner Amtszeit an. Die Stelle wird neu ausgeschrieben und spätestens zum 1. Januar 2020 neu besetzt. Sälzle hat sich unter anderem für die ICE-Schnellbahnstrecke nach Stuttgart und angesichts der vielen Baustellen in Ulm für eine gute Erreichbarkeit der Ulmer Innenstadt stark gemacht.

Foto: IHK Ulm

The post Otto Sälzle verlässt die IHK Ulm appeared first on DONAU 3 FM.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Baden-Württemberg: Storch-Experten besorgt wegen Vogelgrippe in Spanien Die Weißstorch-Bestände in Baden-Württemberg sind weiter gewachsen, doch ein massiver Vogelgrippe-Ausbruch in Spanien bereitet Experten jetzt große Sorgen. Nach Angaben des NABU haben in diesem Jahr rund 2.600 Weißstorch-Paare im Land etwa 4.100 Jungvögel großgezogen, im Schnitt 1,6 pro Horst. Mindestens 1,3 Jungstörche pro Nest gelten als nötig, um den Bestand stabil zu halten. Doch 18.12.2025 Biberach: Höhere Abwassergebühren ab 2026 Die Schmutzwassergebühr erhöht sich von 1,51 auf 1,93 Euro pro Kubikmeter. Die Niederschlagswassergebühr steigt um fünf Cent auf 54 Cent pro Quadratmeter versiegelter Fläche. Abwasser, das in Anlagen ohne Klärwerksanschluss eingeleitet wird, wird hingegen etwas günstiger und kostet künftig 78 Cent pro Kubikmeter statt bisher 81 Cent. Gestiegene Leistungskosten treffen auch das Abwasser Grund für 18.12.2025 Neu-Ulm führt zentrale, digitale Vergabe von Kita-Plätzen ein Über das neue System können Eltern künftig ihre Kinder zentral und vollständig digital für städtische und freie Einrichtungen anmelden. Ziel ist ein übersichtlicheres und gerechteres Vergabeverfahren. Zentrale Vergabe für mehr Transparenz Mit „Little Bird“ können Eltern nach passenden Kinderhäusern suchen, sich registrieren und alle erforderlichen Nachweise hochladen. Die Plattform zeigt Einrichtungen auf einer Karte an, 18.12.2025 Traditionsbäckerei Honold in Neu-Ulm schließt an Heiligabend für immer Wie im Stammhaus in der Marienstraße mitgeteilt wurde, schließt das 1897 gegründete Familienunternehmen an Heiligabend, dem 24. Dezember 2025. Als Grund wird eine „gesundheitliche Situation“ genannt, die keine andere Entscheidung zulasse. Das schreibt die swp. Gesundheitliche Probleme Betreiberin Jutta Wihlenda, gebürtige Honold, erklärt, dass wirtschaftliche Gründe keine Rolle spielen. Vielmehr hätten eine Krebserkrankung sowie schwere