Peerwalks: Menschen kennenlernen und sich dabei bewegen

Endlich abseits von Social Media

Spazieren, Austausch und Lernen - das ist das Motto der Peerwalks, die schon längere Zeit in Ulm stattfinden.

Menschen kennenlernen und sich dabei auch noch bewegen. Klingt einfach, ist es eigentlich auch. Vor allem seit Mohammad Hussein 2022 peerwalk in Günzburg ins Leben gerufen hat. Quasi Themenspaziergänge, Peer steht dabei für Gleichinteressierte. Es spielt darauf an, dass bei den Touren auf Augenhöhe das Wissen erweitert wird, nicht über einen Lehrer oder Experten.

Der Peerwalk

Das Konzept ist wirklich simpel: Es gibt eine Uhrzeit und einen Treffpunkt. Der Treffpunkt ist immer bei der Stadtbibliothek in Ulm. Ihr kommt einfach vorbei und dann wird losgelaufen. Ihr lauft immer zu zweit und nach 20 Minuten wird gewechselt. So habt ihr genügend Zeit euch kennenzulernen. Ein Walk dauert ungefähr 90 Minuten. Aber eigentlich geht es immer darüber hinaus.

Es hat sich so entwickelt. Ich hab versucht nichts vorzugeben und dann hat eine Gruppe gesagt, lass uns nach dem Spaziergang noch etwas Trinken gehen...und dann hab ich irgendwann das Wort Stammtisch gehört und dachte so ha? Und dann hat sich wirklich aus dem Walk ein Stammtisch gegründet und die haben jetzt ne Whatsapp-Gruppe und wollen auch zusammen auf den Weihnachtsmarkt. Das ist schön.

Seit der Gründung 2022 ist Peerwalk zu einem sozialen Netzwerk geworden, welches Menschen zusammenbringt und sie sich beim Spazieren gehen austauschen und von einander lernen können. Es geht vor allem darum, Menschen mit gleichen Interessen zu finden, weil es gibt immer Themen, die uns beschäftigen und da ist es doch schön, wenn man Menschen hat, mit denen man sich darüber austauschen kann.

Dann findet ein Walk statt

Mohammad möchte, dass so viele Walks mit unterschiedlichen Interessen wie möglich angeboten werden können. Und da ist es wichtig, dass es auch die Interessierten dazu gibt. Sobald sich 25 Personen für einen Walk interessieren, findet er statt.

Walks, die bereits stattfinden:

Walks, die noch auf Interessierte waren:

Buchclub Spaziergang, Italienisch Spaziergang, Serien Walk, Kreatives Schreiben, Foto Walk, Eltern mit Baby Spaziergang und viele viele mehr.

Da ist wirklich für jeden etwas dabei.

Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Spaziergänge informieren und euch bei Interesse anmelden.

Interview mit Mohammad

Im Interview mit Mohammad, dem Gründer von peerwalk, geht es um die Wichtigkeit von Bewegung heutzutage, das Bedürfnis sich austauschen zu wollen und wie er in Zukunft Unternehmen mit seinem Konzept helfen möchte. Und natürlich sprechen wir ausführlich über die Peerwalks - wie läuft so ein Walk ab, wie viele Menschen sind immer dabei und wann finden sie statt.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 B 10-Sperrung in Ulm: Wallstraßenbrücke wird scheibchenweise abgetragen Die Stadt Ulm und die Firma Max Wild haben nun die Planungen zum Rückbau vorgestellt. Eine Brücke mit 28 000 Tonnen Gewicht wird auseinandergeschnitten und recycelt. Die auffälligsten Arbeiten starten im Februar. Baubürgermeister Tim von Winning betonte die Komplexität des Vorhabens. „Man muss sich mit dem Abbruch mindestens genauso beschäftigen wie mit dem Neubau“, sagte 03.12.2025 Ulm im Fokus: DMB-Untersuchung enthüllt Mietrechtsverstöße Für den sogenannten „Mietenmonitor“ wertete der DMB zwischen Mai 2024 und Oktober 2025 über 20.000 Online-Wohnungsanzeigen aus – sowohl aus Berlin als auch aus Ulm. Ziel war es, zu prüfen, wie viele Angebote gesetzliche Mietobergrenzen überschreiten. Während in Berlin etwa 46 Prozent der Angebote im Bestand zu teuer sind, zeigt sich in Ulm: bei fast 21.11.2025 Ulm: SWU nehmen große Freiflächen-Photovoltaik-Anlage in Betrieb Zu den Gästen zählte neben der SWU-Geschäftsführung auch Ulms Oberbürgermeister Martin Ansbacher sowie Martin Sommer, der Geschäftsführer der Energiewerk GmbH. Die Anlage liefert klimafreundlichen Strom für 1.700 Haushalte und spart jährlich 3.200 Tonnen CO₂ ein. Das Projekt umfasst eine Fläche von rund 5 Hektar. Mit einer Leistung von 5,6 MWp leistet es einen wichtigen Beitrag 19.11.2025 Ulm: Große Finanzspritze für Albert Einstein Discovery Center Das Albert Einstein Discovery Center Ulm e.V. erhält 150.000 Euro von der Carl-Zeiss-Stiftung, um die Ausstellung für das geplante Erlebniszentrum weiterzuentwickeln. Die Mittel fließen in die Ausarbeitung des Ausstellungskonzepts, die Entwicklung von Storylines, das szenografische Design sowie die Planung interaktiver Exponate. Ziel ist es, Einsteins Leben, seine Theorien und deren heutige Bedeutung anschaulich zu vermitteln.