Photovoltaik Landesmeisterschaft: Sigmaringen auf Platz eins

Der Landkreis Sigmaringen hat es geschafft: Sie sind Sieger der Photovoltaik Landesmeisterschaft!

Bei der Solar-Landesmeisterschaft wird der jährliche Zubau von Photovoltaik-Dachanlagen ermittelt. Im Kreis Sigmaringen wurden 144 Watt Peak pro Einwohner installiert, was einer jährlichen Stromerzeugung von 18,8 Millionen Kilowattstunden entspricht. „Dieser Sonnenstrom entspricht dem jährlichen Strom- verbrauch von rund 14.460 Menschen“, meint Walter Göppel, Geschäftsführer der unabhängigen Energieagentur Ravensburg.

Im Baden-Württemberger Regionenranking liegt der Kreis Bodensee-Oberschwaben mit den Landkreisen Sigmaringen, Ravensburg, und dem Bodenseekreis auf Platz zwei. Mit einem Zubau von 52.000 KWp an installierter Photovoltaikleistung innerhalb eines Jahres können etwa 40.000 Menschen versorgt werden.

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2025 Polizei in Schwaben zieht positive Fasnets-Bilanz Die Polizei ist zufrieden mit der Fasnet 2025. Trotz vieler Feiern blieb es meist friedlich. Es gab einige Einsätze, aber keine großen Vorfälle, wie die Polizei mitteilt. Bellenberg (Kreis Neu-Ulm) Am Rosenmontag fand dort zum ersten Mal ein Faschingsumzug mit Feier statt. 5.000 Menschen kamen, 55 Gruppen liefen mit. Die Polizei kontrollierte Jugendliche, ein 17-Jähriger 25.03.2025 Streit um Notfallpraxen: Kommunen scheitern im Eilverfahren Im Streit um die geplante Schließung von Notfallpraxen in Baden-Württemberg sind drei Kommunen mit einem Eilverfahren vor Gericht gescheitert. Das Sozialgericht Stuttgart habe die Klage als unbegründet abgelehnt, teilte ein Gerichtssprecher mit. Die Städte Bad Saulgau (Landkreis Sigmaringen), Neuenbürg (Enzkreis) und Kirchheim unter Teck (Kreis Esslingen) wollten mit dem Eilverfahren die geplante Schließung der Notfallpraxen in 19.03.2025 Friedrichshafen: Autozulieferer ZF legt Zahlen vor Der Autozulieferer ZF legt am Donnerstag (10.00 Uhr) seine Bilanz für das Jahr 2024 vor. ZF-Vorstandschef Holger Klein und Finanzvorstand Michael Frick wollen auch einen Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr und die Konzernstrategie geben. Vor rund einem Monat hatten Medienberichte für Wirbel gesorgt, wonach der Zulieferer eine Abspaltung seiner Antriebssparte «E-Division» prüft. Die Sparte macht mit 04.04.2025 Ravensburger Spieleland: Freizeitpark startet in die neue Saison