Podcast: Bundestagswahl 2021 - wie sieht's in Schwaben jetzt aus?

Die Würfel sind gefallen, die Bundestagswahl 2021 in Deutschland ist Geschichte. Schwaben bleibt weitestgehend schwarz. Der Stadtkreis Ulm bleibt grüne Hochburg. Ein Überblick:

Alle Wahlkreise sind ausgezählt und die SPD gewinnt die Bundestagswahl 2021, wenn auch nur knapp, vor der Union, die in einem Rekordtief steht. Damit geht die Reise wohl in eine Kanzler-Scholz-Richtung. Und Angela Merkel ist nach 16 Jahren Mutti weg. B‘90/Die Grünen erzielen ein Rekordergebnis, bleiben aber hinter den Erwartungen zurück. Und die FDP verbessert sich auch, aber nur leicht.

Jetzt muss eine Regierung gebildet werden. Eine große Koalition wäre möglich, die will aber wohl keiner. Also kommt entweder die Ampel, also SPD, FDP und Grüne, oder Jamaika, also Union, FDP und Grüne. Schwaben bleibt weitestgehend schwarz. Der Stadtkreis Ulm bleibt dagegen grüne Hochburg, gewählt wird aber mit dem Alb-Donau-Kreis zusammen. Das Direktmandat hat hier Ronja Kemmer von der CDU geholt. Grünen-Kandidat Marcel Emmerich ist trotzdem schon auf dem Weg nach Berlin, auch er wird im Bundestag unsere Region vertreten. Der Ulmer ist über die Landesliste im Bundestag gelandet.

Trotz Maskenaffäre um seinen Vorgänger Georg Nüßlein holt für Neu-Ulm und Günzburg der CSU-Mann Alexander Engelhard das Direktmandat. Und auch er ist schon auf der Autobahn Richtung Hauptstadt. Für Neu-Ulm wird auch Grüne-Frau Ekin Deligöz wieder im Bundestag sitzen. Im Wahlkreis Aalen-Heidenheim holt sich Roderich Kiesewetter von der CDU erneut, wenn auch mit Verlusten, das Direktmandat. Auch in Biberach hat CDU Kandidat Josef Rief trotz Verlusten wieder das Direktmandat geholt. Biberachs SPD Mann Martin Gerster hat sein Ergebnis leicht verbessert und zieht über seinen Listenplatz in den nächsten Bundestag. Es bleibt also spannend – und wird sicher alles andere als einfach werden, eine neue Regierung zu bilden. Die Sitzverteilung steht fest. Wir halten Sie in den DONAU 3 FM Nachrichten natürlich auf dem Laufenden.

Das sagen die Politiker in Schwaben:

Hier finden Sie alle Ergebnisse der Region.

Das könnte Dich auch interessieren

07.02.2025 U18-Wahl im Landkreis Neu-Ulm beginnt Die U18-Wahl ist eine bundesweite Aktion, die jungen Menschen eine erste Erfahrung mit demokratischen Wahlen ermöglicht. Sie ist zwar nicht offiziell, bildet aber den Ablauf einer regulären Wahl nach. Dabei können alle unter 18 Jahren wählen – unabhängig von ihrer Staatsangehörigkeit. Wann und wo wird gewählt? Die U18-Wahl findet im Vorfeld der Bundestagswahl statt, konkret 18.01.2025 Region Ulm und Schwäbische Alb auf der CMT Die CMT (Caravan – Motor – Touristik), die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit, öffnet heute in Stuttgart ihre Pforten. Bis zum 26. Januar lädt sie dazu ein, neue Reiseziele und Techniktrends zu entdecken. Rund 1.600 Aussteller präsentieren Inspirationen für den nächsten Urlaub, Campinglösungen und vieles mehr. Regionale Highlights: Ulm, Neu-Ulm und Umgebung Auch 03.01.2025 Arbeitslosigkeit nimmt zu, Stellenmarkt stabil Zum Jahresende stieg die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm leicht an. Im Dezember waren insgesamt 9.742 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Das sind 108 Personen mehr als vor vier Wochen, was einem Anstieg von 1,1 Prozent entspricht, und 467 Personen mehr als im Vorjahr, ein Plus von 5,0 Prozent. Die Arbeitslosenquote erhöhte 21.02.2025 Kostenlose Wahltaxis in Ulm: Aktion erleichtert den Weg zur Bundestagswahl Am Sonntag heißt es wieder „Kreuzle machen“! Doch für einige Menschen stellt der Weg zum Wahllokal eine Herausforderung dar. Genau hier setzt eine besondere Aktion an: Kostenlose Wahltaxis helfen im Raum Ulm/Neu-Ulm dabei, jedem die Teilnahme an der Bundestagswahl am 23. Februar zu ermöglichen. Wahltaxi-Aktion: So funktioniert’s Der Ulmer Arbeitskreis „Jede Stimme zählt“ organisiert zur