Podcast: Neuer Grimminger-Roman „Kleinstadthelden“

Zum Nachhören

Stehen Sie auf die späten 70er-Jahre und sagen Ihnen Sprüche wie „Lieber Petting statt Pershing“ und „Anarchie ist machbar, Herr Nachbar“ noch was? Wir haben mit Romanautor Ralf Grimminger über sein neues Buch "Kleinstadthelden" gesprochen.

Stehen Sie auf die späten 70er-Jahre und sagen Ihnen Sprüche wie „Lieber Petting statt Pershing“ und „Anarchie ist machbar, Herr Nachbar“ noch was? Wenn ja, dann dürfte Sie das hier sicherlich interessieren!

Der Ulmer Journalist Ralf Grimminger hat seinen ersten Roman herausgebracht. Er heißt „Kleinstadthelden“ und beschreibt mit viel Humor das Lebensgefühl von vor über 40 Jahren. Der Roman beschreibt das Lebensgefühl der späten 70er, frühen 80er-Jahre.

Wie viel Ralf Grimminger hinter der Hauptfigur steckt, wie er darauf kam, einen Roman zu schreiben und wieviel Ulm in dem Buch steckt hat er uns erzählt.

Grimminger über seinen Roman "Kleinstadthelden":

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2025 Routine & Mindset: Gesund denken, glücklicher leben! Wie schaffen wir es, alte Denkmuster zu durchbrechen und Routinen zu verändern? 08.01.2025 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2025 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2025 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 05.12.2025 B 10-Sperrung in Ulm: Wallstraßenbrücke wird scheibchenweise abgetragen Die Stadt Ulm und die Firma Max Wild haben nun die Planungen zum Rückbau vorgestellt. Eine Brücke mit 28 000 Tonnen Gewicht wird auseinandergeschnitten und recycelt. Die auffälligsten Arbeiten starten im Februar. Baubürgermeister Tim von Winning betonte die Komplexität des Vorhabens. „Man muss sich mit dem Abbruch mindestens genauso beschäftigen wie mit dem Neubau“, sagte 12.11.2025 Polizei warnt: wieder viele Schock-Anrufe in Ulm und dem Alb-Donau-Kreis Die Ulmer Polizei hat heute wieder eine Vielzahl von Anrufen mit der Masche „Falscher Polizeibeamter“ verzeichnet. Seit dem Vormittag gaben sich im Bereich Ulm und dem Alb-Donau-Kreis mindestens 12 Anrufer, darunter 6 Anrufer in Ehingen, als Polizeibeamte aus und versuchten, die Angerufenen, um ihr Erspartes zu bringen. Die Polizei rät im Falle eines Anrufs, das