Polizei hat Verdächtigen nach Diebstählen in Kirchen am Bodensee

Kirchendiebstahl

Heilig ist diesem Täter gar nichts: Ein Dieb bedient sich in Kirchen am Bodensee an Opferstöcken. Jetzt haben die Ermittler einen Verdächtigen identifiziert.

Nach mehreren Diebstählen aus Kirchen am Bodensee haben die Ermittler einen Verdächtigen ausgemacht. Der Mann ist 36 Jahre alt und der Polizei einschlägig bekannt, kommt aus dem westlichen Bodenseekreis und wird wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls in mehreren Fällen angezeigt, wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten. Er soll unter anderem im Spätsommer aus der Kirche Mariä Heimsuchung in Meersburg und der Klosterkirche Birnau Opferstöcke aufgebrochen und das Geld daraus gestohlen haben.

Grobmotorischer Einbrecher

Weil er unter anderem auch eine Tür beschädigte, verursachte er einen Gesamtschaden von mehr als 50.000 Euro. Die Ermittler fanden in seiner Wohnung unter anderem mutmaßliches Einbruchswerkzeug. Zeugenhinweise hatten sie auf seine Spur gebracht. Die Ermittler prüfen jetzt, ob der Mann auch für andere Straftaten in Betracht kommt.

Das könnte Dich auch interessieren

18.08.2025 Dieb hinterlässt Gemüse-Spur am Bodensee Am frühen Morgen warf der Mann Gemüse aller Art auf Häuser, woraufhin die Anwohner die Polizei verständigten. Im Rahmen der Fahndung fanden die Beamten diverse Zucchini, Tomaten und Melonen auf und trafen zudem einen Mann an, der angab, bestohlen worden zu sein. Der Unbekannte hatte sich am Wagen des Mannes zu schaffen gemacht und eine 30.07.2025 Riedlingen: Opferstock einer Kirche gestohlen Einer Verantwortlichen der Kirche war der Diebstahl der rund 15 x 15 Zentimeter großen Spendenbox aufgefallen. Sie war ursprünglich mit Schrauben am Mittelgang einer der Kirchenbänke befestigt. Das wiederum bedeutet, dass die Diebe die schwarze Metallbox gewaltsam mit einem Werkzeug abgebrochen haben. Den geringen Inhalt der Spendenkasse kann die Kirche wohl verschmerzen, nicht jedoch den 04.03.2025 Polizei in Schwaben zieht positive Fasnets-Bilanz Die Polizei ist zufrieden mit der Fasnet 2025. Trotz vieler Feiern blieb es meist friedlich. Es gab einige Einsätze, aber keine großen Vorfälle, wie die Polizei mitteilt. Bellenberg (Kreis Neu-Ulm) Am Rosenmontag fand dort zum ersten Mal ein Faschingsumzug mit Feier statt. 5.000 Menschen kamen, 55 Gruppen liefen mit. Die Polizei kontrollierte Jugendliche, ein 17-Jähriger 27.01.2026 Bargeld aus SB-Läden im Kreis Biberach gestohlen Den Anfang machte ein Diebstahl im SB-Laden im Ertinger Ortsteil Binzwangen. Zwischen Freitag, 21 Uhr, und Samstag, 7.30 Uhr, entwendete ein Unbekannter eine blaue Geldkasse samt Bargeld aus dem unverschlossenen Verkaufsraum. Die Kasse war aus Vertrauensgründen kaum gesichert, so ist es bei vielen SB-Läden auf dem Land üblich. Der Täter nutzte die Gelegenheit und flüchtete