Ravensburg: Polizei holt Aktivisten von Bäumen

Für Rodung im Altdorfer Wald

Die Polizei hat Umweltaktivisten von Bäumen im Altdorfer Wald im Kreis Ravensburg geholt, um eine Rodung zu ermöglichen.

Die vier Aktivisten hätten Bäume besetzt und seien ohne Gegenwehr heruntergeholt worden, sagte ein Sprecher der Polizei am Mittwoch. Nachdem das Landratsamt Ravensburg als Versammlungsbehörde die Baumbesetzungen verboten habe, hätten Polizisten den Aktivisten bereits am Dienstag Platzverweise erteilt.

Der Einsatz am Mittwoch dauerte mehrere Stunden. Die vier Aktivisten wurden zunächst in Gewahrsam genommen. Ihnen drohen Anzeigen etwa wegen Nötigung oder wegen des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz. Der Großteil der geplanten Rodung sei bereits abgeschlossen, sagte der Sprecher. Der Rest werde im Anschluss an die Räumung folgen.

Abbau von Kies verhindern

Klimaaktivisten besetzen seit Anfang 2021 Teile des Altdorfer Walds bei Vogt im Kreis Ravensburg. Sie wollen dadurch den geplanten Abbau von Kies verhindern. Auf einer Fläche von elf Hektar Wald soll in dem rund 10 000 Hektar großen Forst im Besitz des Landes Kies abgebaut werden. Mehrere Kiesgruben gibt es dort bereits. Die Klimaaktivisten beklagen eine Gefahr für die Umwelt und die Grundwasserversorgung.

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2025 Polizei in Schwaben zieht positive Fasnets-Bilanz Die Polizei ist zufrieden mit der Fasnet 2025. Trotz vieler Feiern blieb es meist friedlich. Es gab einige Einsätze, aber keine großen Vorfälle, wie die Polizei mitteilt. Bellenberg (Kreis Neu-Ulm) Am Rosenmontag fand dort zum ersten Mal ein Faschingsumzug mit Feier statt. 5.000 Menschen kamen, 55 Gruppen liefen mit. Die Polizei kontrollierte Jugendliche, ein 17-Jähriger 22.01.2025 Unbekannte zerfetzen serienweise Wahlplakate der «Grünen» Unbekannte haben in Ravensburg mehr als hundert Wahlplakate der Partei «Die Grünen» zerfetzt. Laut Polizei entstand ein Schaden von mehr als 1.000 Euro. Die Täter zogen bereits am Freitag im gesamten Stadtgebiet zahlreiche Plakate von der Aufhängung und zerrissen sie. Vorfälle in Ravensburg und Umgebung Auch im Bereich Leutkirch, Aitrach und Aichstetten im Kreis Ravensburg 21.01.2025 Tatverdächtiger nach Brand in Tiefgarage in Weingarten ermittelt Nach intensiven Ermittlungen konnte das Kriminalkommissariat Ravensburg den Mann als Tatverdächtigen eines Brands in einer Tiefgarage in der Liebfrauenstraße identifizieren. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ravensburg erließ ein Haftrichter einen Unterbringungsbefehl, woraufhin der Mann in eine geschlossene Fachklinik eingewiesen wurde. Mülleimer mutwillig in Brand gesteckt Der Vorfall ereignete sich Mitte Dezember, als mehrere Mülleimer in einer 28.12.2024 Neun Verletzte nach Frontalzusammenstoß Bei einem Frontalzusammenstoß auf der Bundesstraße 30 in Bad Waldsee (Kreis Ravensburg) sind neun Menschen verletzt worden. Ein 63 Jahre alter Fahrer ist lebensbedrohlich verletzt, wie die Polizei mitteilte. Er kam am Nachmittag aus bislang ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr, dort stieß sein Wagen mit einem anderen Auto zusammen. Der 20 Jahre alte Mitfahrer des mutmaßlichen