Polizeianwärter in Biberach vereidigt

Die Polizeihochschule in Biberach ist um einige Polizeianwärter reicher.

Für 115 junge Erwachsene heißt es ab sofort büffeln und auf den Dienst vorbereiten. Heute wurden in der Hochschule für Polizei in Biberach die neuen Polizeianwärter feierlich vereidigt. Die Polizeihochschule in Biberach ist die Größte in ganz Baden-Württemberg und verzeichnet schon seit Jahren einen starken Zuwachs an Interessierten am Berufsfeld der Polizei.

Einer der Gründe für die herausragenden Zahlen ist die in den Jahren 2017/2018 gestartete Einstellungsoffensive. Neue Stellen wurden geschaffen, die Hochschulen ausgebaut und modernisiert und Nachwuchskampagnen gestartet. Mit der größten Einstellungsoffensive in der Geschichte der Polizei in Baden-Württemberg reagiert die Landesregierung auf die hohe Zahl von Altersabgängen und die zunehmenden Herausforderungen für die Polizei. 

Laut Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl sei auch der Weg für das fortlaufen der Einstellungsoffensive  für die kommende Legislaturperiode bereits geebnet.

Das könnte Dich auch interessieren

04.10.2023 Biberach: 305 angehende Polizisten vereidigt Rund 300 Polizei aus dem mittleren und gehobenen Dienst sind jetzt in Biberach feierlich vereidigt worden. 28.06.2023 Bundeswehrübung: Überschallknalle in Schwaben zu hören Wegen Übungen der Bundeswehr kann es heute im Gebiet rund um Ulm zu mehreren hörbaren Überschallknallen kommen. Polizeiangaben zufolge finden die Übungen im Alb-Donau-Kreis sowie im Raum Göppingen, Heidenheim, Ulm und Biberach statt. Dabei sollen laute Knalle zu hören sein. Was genau geübt wird, war zunächst noch unklar. 22.04.2024 Polizeipräsidium Ulm erwischt 991 Temposünder Überhöhte Geschwindigkeit ist bei schweren Verkehrsunfällen nach wie vor die Unfallursache Nummer eins. Mit Verkehrssicherheitsaktionen wie dem Speedmarathon wollen Polizei, Kommunen und Landratsämter diese Unfallursache bekämpfen und ein Umdenken bewirken, wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt. An insgesamt 45 Kontrollstellen führte die Polizei in der Region Geschwindigkeitsmessungen durch. Von 44.419 Fahrzeugen fuhren 991 zu schnell. 548 05.03.2024 Autofahrer kommt mit Wagen von Straße ab und stirbt Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, kam der 69-Jährige am Montag aus zunächst unklaren Gründen mit seinem Wagen ungebremst nach rechts von einer Straße ab. Dort kollidierte der Mann frontal mit einem Erdwall und erlitt tödliche Verletzungen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.